• 30. April 2016 · 22:22 Uhr

Manor im Sauber-Sandwich: Reifen zu kalt und zu hart

Manor konnte sich beim Qualifying in Sotschi zumindest zwischen die beiden Sauber schieben, doch die Reifen sind den Piloten eine Spur zu hart und zu kalt

(Motorsport-Total.com) - Manor hat sich wieder am Ende des Feldes eingefunden. Pascal Wehrlein und Rio Haryanto konnten es in der Qualifikation zum Großen Preis von Russland nicht wirklich mit der Konkurrenz aufnehmen und landeten nur auf den Rängen 20 und 21. Schuld waren laut dem jungen Deutschen die Reifen, die man auf dem glatten Asphalt in Sotschi nicht zum Funktionieren gebracht hat.

Foto zur News: Manor im Sauber-Sandwich: Reifen zu kalt und zu hart

Pascal Wehrlein konnte immerhin die letzte Startreihe vermeiden Zoom Download

"Generell bin ich ein bisschen enttäuscht vom Qualifying, weil das Freie Training heute Morgen deutlich besser war", hadert Wehrlein bei 'RTL'. "Normalerweise sollte man in der ersten schnellen Runde mit neuen Reifen die schnellste Zeit fahren, aber das schaffen wir bei den Temperaturen nicht", so der Rookie weiter. Am Morgen habe man in der sechsten Runde die schnellste Zeit fahren können, im Qualifying war das Problem schlimmer.

"Es ist alles sehr schwer zu erklären. Weil man viel rutscht, überhitzen die Reifen von außen, aber innen bekommt man keine Temperatur rein - und da möchte man sie eigentlich haben", so Wehrlein, der findet, dass Pirelli die falsche Wahl getroffen hat. Seiner Meinung nach hätte man weicher wählen sollen und etwa den Ultrasoft mit an die Strecke bringen sollen: "Auf jeden Fall" findet er die Pneus hier zu hart.

Teamkollege Rio Haryanto spricht trotz des vorletzten Platzes von einer "interessanten Session". Der Indonesier konnte wenigstens Saubers Marcus Ericsson schlagen und hätte auch Wehrlein angreifen können, wenn er laut eigener Aussage nicht im letzten Sektor von einem Sauber und einem McLaren aufgehalten worden wäre. "Ich hatte ein paar Probleme mit dem Verkehr und habe wohl zwei Zehntel im letzten Sektor verloren", schildert er.

"Es fühlt sich aber so an, als hätten wir einen Schritt nach vorne gemacht und als würden wir näher an den Konkurrenten um uns herum sein", sagt er weiter. "Morgen möchte ich einen sauberen Start haben und dann das Maximum aus dem Auto holen. Am Freitag hatten wir ein gutes Reifenmanagement, von daher freue ich mich auf ein starkes Rennen." Und auch Wehrlein hofft dann, den Reifeneffekt positiv nutzen zu können: "Im Rennen ist es gut, wenn man erst Mitte des Stints schneller wird. Fürs Qualifying ist das natürlich schade."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024

Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!