• 17. April 2016 · 14:12 Uhr

Missglückte Reifenwahl: Wieso Kwjat gegen Vettel verlor

Daniil Kwjat musste sich im Endspurt in China noch Sebastian Vettel geschlagen geben - Dem Russen fehlte einfach ein Satz weicherer Reifen

(Motorsport-Total.com) - Man sieht sich immer zweimal im Leben, besagt ein Sprichwort. Sebastian Vettel (Ferrari) und Daniil Kwjat (Red Bull) begegneten sich beim Formel-1-Rennen von China nach dem Zwischenfall am Start ebenfalls ein zweites Mal. Im Kampf um Rang zwei duellierten sich die beiden Piloten im letzten Stint, doch Vettel behielt mit einem gut vorgetragenen Angriff die Oberhand und sicherte sich den Platz hinter Rennsieger Nico Rosberg (Mercedes).

Foto zur News: Missglückte Reifenwahl: Wieso Kwjat gegen Vettel verlor

Daniil Kwjat hatte in der Schlussphase keine Chance, sich zu wehren Zoom Download

Der Schlüssel für Vettels Erfolg war hierfür die bessere Reifenwahl von Ferrari, die für den Schlussspurt noch einen Satz Softreifen übrig hatten, während Kwjat mit dem härteren Medium zu Ende fahren musste. Auf diesen konnte er sich nach seinem Boxenstopp nicht mehr wehren, den beide in Runde 35 zeitgleich angetreten hatten. "Ich konnte ihn gleich in meinem Getriebe spüren, und mit DRS konnte er mich auf der Geraden dann spielerisch überholen", beschreibt Kwjat aus seiner Sicht.

Zuvor waren beide mit Softreifen auf einer ähnlichen Pace unterwegs. "Es hat sich alles ziemlich kontrolliert angefühlt", sagt der Russe, der seinen Gegner in Schach halten konnte. Vettel konnte von Zeit zu Zeit zwar ein wenig aufschließen, doch wirklich nah kam er an seinen Gegner nicht heran. Zum Zeitpunkt des Stopps trennten beide 1,6 Sekunden. "Es war ein Rennen in der Boxengasse, das war ziemlich spaßig", meint Vettel, der schon mit einem vermeintlichen Vorteil gerechnet hatte.

"Wir haben uns schon gedacht, dass er noch einen Satz Mediumreifen und keinen Soft hat", so der Heppenheimer, der nach dem Stopp wusste, dass er gleich einen Vorteil haben würde, weil seine Reifen schneller auf Temperatur und Performance kommen sollten - speziell in der ersten Runde. "Also habe ich es mit aller Macht versucht, und es ist sich ausgegangen. Ich wusste, dass es danach schwieriger werden würde, ihm zu folgen, selbst mit den eigentlich schnelleren Reifen", sagt Vettel.


Fotostrecke: GP China, Highlights 2016

Danach fuhr der Ferrari-Pilot das Rennen einfach nach Hause: "Als ich erst einmal vorne war, habe ich einfach versucht, die Lücke bis zum Ende zu kontrollieren." Kwjat hatte zwar darauf gehofft, am Ende mit weniger Abbau noch einmal eine Chance zu haben, doch im Ziel fehlten ihm bereits acht Sekunden auf Vettel. Im Nachhinein hätte ein weiterer Soft-Satz möglicherweise zu Rang zwei geführt - doch hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Übrigens: Eigentlich hat Ferrari laut Reifenhersteller Pirelli sogar einen Satz Softreifen weniger für China bestellt, doch den konnte man sich im Wochenendverlauf sparen. Und weil Vettel seinen zweiten Stint nach dem Safety-Car im Gegensatz zu Kwjat noch einmal mit Supersoft fuhr, konnte er am Schluss erneut auf Attacke fahren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen umfasste die Formel-1-Saison 2009?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs