• 16. April 2016 · 17:10 Uhr

Mercedes warnt: Ferrari kann in China noch gewinnen

Bessere Starts, ein drohendes Strategiechaos und ein roter Renner, bei dem sich zusätzliche Power freischalten lassen könnte: Rosberg wirklich haushoher Favorit?

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying zum China-Grand-Prix sah alles danach aus, als sei Mercedes der Konkurrenz um Welten voraus. Im Lager der Silberpfeile lässt man Vorsicht walten und hat den Dauergegner im Kampf um den Sieg in Schanghai auf der Rechnung. "Ferrari war schon sehr, sehr nahe dran, von daher musste alles passen, um sie zu schlagen", warnt Nico Rosberg und glaubt: Wäre Kimi Räikkönen auf seiner letzten Qualifying-Runde kein Fehler unterlaufen, drückte sich das auch in Zahlen aus.

Foto zur News: Mercedes warnt: Ferrari kann in China noch gewinnen

Wer muss am Sonntag wem gratulieren? Für Nico Rosberg ist das nicht klar Zoom Download

Sportchef Toto Wolff überlegt indes, ob die Scuderia ihren Motor absichtlich zurückgedreht hätte, um nicht einen Antriebsschaden zu riskieren, wie er schon in Australien und in Bahrain vorkam. "Denn wir haben im Q3 definitiv noch nicht die volle Pace gesehen", weiß der Österreicher und pflichtet damit Rosberg bei, der an die Eindrücke aus dem Freien Training erinnert: "Am Freitag waren die Ferrari auf dem gleichen Niveau wie wir." Doch er könnte über eine Lebensversicherung verfügen.

Ihr Name lautet Daniel Ricciardo, der das Rennen von Startposition zwei aus aufnehmen wird und damit zunächst zwischen Silber und Rot liegt. "Hoffentlich kann er sein Auto recht breit machen", sagt Wolff über den Red-Bull-Pilot, der auf der langen Gegengeraden aber mutmaßlich leichte Beute ist. Den Start nennt Wolff einen "Schlüsselfaktor" und ein Vabanquespiel: Durch die neuen Regeln fielen sie von Rennen zu Rennen überraschend aus. Die Entwarnung aus Bahrain muss keine sein.

Technikchef: Hamilton soll noch auf das Podium fahren

Die ersten Meter sind aus zwei Gründen in China extrem wichtig: Zum einen deshalb, weil die Mercedes-Kupplung weiter Anlass zur Sorge ist. Zum anderen, weil Ferrari eine Führung strategisch zupass käme. Räikkönen und Sebastian Vettel starten auf dem Supersoft-Reifen. Sind sie vorne, könnte sich der auf Soft startende Rosberg schwertun, sie zu kassieren. "Der Weg zu Kurve eins ist kurz, das hilft mir ein bisschen", sagt Rosberg und stellt fest: "Ich brauche trotzdem einen guten Start."


Fotos: Großer Preis von China


Und wenn das nicht gelingt? "Ich bin in der Lage, länger zu fahren", merkt Rosberg an. "Ich weiß aber, dass ein Start auf den Soft-Reifen ein kleiner Vorteil sein wird." Der weichere Gummi ist für die Beschleunigung zwar vorteilhaft, aber der Supersoft beginnt auf "grüner" Strecke und bei kühlen Temperaturen schnell zu körnen. Die große Unbekannte im Poker mit den Pneus ist der Medium, auf dem Ferrari im Training stark war. Auch für Rosberg ist er nach eigener Aussage "eine Möglichkeit".

Wohl nicht mehr in den Kampf um die Spitze eingreifen können wird Lewis Hamilton, der vom 22. und letzten Startplatz losfährt. "Ihn erwartet eine Aufholjagd", sagt Wolff. Während der Champion selbst sich Platz sechs als realistisches Ziel gesetzt hat, will Technikchef Paddy Lowe mit seiner zweiten Speerspitze mindestens einen Ferrari kassieren: "Wir hoffen immer noch darauf, beide Autos auf das Podium bringen zu können", sagt er. Nach dem großen Zittern vor den Roten klingt das nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel 1 App