• 19. März 2016 · 06:50 Uhr

Rookie als Rambo: Strafe für Rio Haryanto

Formel-1-Neuling Rio Haryanto bekommt bei seinem ersten Einsatz eine Strafe: Kollision im Training bringt eine Versetzung um drei Startplätze und zwei Strafpunkte

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rookie Rio Haryanto lernt bei seinem ersten Rennwochenende in der Königsklasse gleich viele Facetten der Szene kennen. Der Indonesier in Diensten von Manor wird nach dem Qualifying zum Grand Prix 2016 in Australien um drei Startplätze versetzt. Haryanto war im dritten Freien Training am Samstagmorgen beim Herausfahren aus seiner Garage in den Haas-Boliden von Romain Grosjean gekracht.

Foto zur News: Rookie als Rambo: Strafe für Rio Haryanto

Neuling Rio Haryanto kassiert gleich am ersten Formel-1-Wochenende eine Strafe Zoom Download

"Der Fahrer kann im toten Winkel nichts sehen, zumal die Cockpits seitlich noch erhöht wurden. Das Team ist verantwortlich für so eine Geschichte", meint 'Sky'-Experte Marc Surer nach dem Zwischenfall in Melbourne. Die Rennkommissare sahen die Situation anders und folgten damit der Einschätzung von Ex-Formel-1-Pilot Anthony Davidson, der sofort bemerkt hatte, dass Haryanto wenig aufmerksam und zu langsam in die sogenannte Fast-Lane gefahren war, in der Grosjean unterwegs war.

"Der Fahrer des Autos mit der Startnummer 88 verließ die Teamgarage, ohne auf das herannahende Auto in der Fast-Lane zu achten", heißt es im offiziellen Dokument der FIA, das um 15:41 Uhr (Ortszeit) veröffentlicht wurde. Die Rennleitung gab dem Formel-1-Neuling nicht nur die Versetzung in der Startaufstellung, sondern brummte ihm zudem zwei Strafpunkte auf.

Beim Verlassen der Manor-Garage zu Beginn des dritten Freien Trainings in Melbourne war Haryanto mit der Nase seines Fahrzeuges in die rechte Seite des Grosjean-Autos gefahren. Die beiden Boliden hatten sich ineinander verhakt. Am Auto des Franzosen mussten umfangreiche Reparaturen inklusive eines Wechsels des Unterbodens vorgenommen werden. Haryanto muss nach Informationen von 'auto motor und sport' ab sofort mit einer alten Version des Manor-Frontflügels fahren, weil die neue Variante nicht vorrätig ist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown