Rookie als Rambo: Strafe für Rio Haryanto

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Rookie als Rambo: Strafe für Rio Haryanto

Beitrag von Redaktion » 19.03.2016, 06:50

Formel-1-Neuling Rio Haryanto bekommt bei seinem ersten Einsatz eine Strafe: Kollision im Training bringt eine Versetzung um drei Startplätze und zwei Strafpunkte(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rookie Rio Haryanto lernt bei seinem ersten Rennwochenende in der Königsklasse gleich viele Facetten der Szene kennen. Der Indonesier in Diensten von Manor wird nach dem Qualifying zum Grand Prix 2016 in Australien um drei Startplätze versetzt. Haryanto war im dritten Freien Training am Samstagmorgen beim Herausfahren aus seiner Garage in den Haas-Boliden von Romain Grosjean gekracht."Der Fahrer kann im toten Winkel nichts sehen, zumal die Cockpits seitlich noch erhöht wurden. Das Team ist verantwortlich für so eine Geschichte", meint 'Sky'-Experte Marc Surer nach dem Zwischenfall in Melbourne. Die Rennkommissare sahen die Situation anders und folgten damit der Einschätzung von Ex-Formel-1-Pilot Anthony Davidson, der sofort bemerkt hatte, dass Haryanto wenig aufmerksam und zu langsam in die sogenannte Fast-Lane gefahren war, in der Grosjean unterwegs war."Der Fahrer des Autos mit der Startnummer 88 verließ die Teamgarage, ohne auf das herannahende Auto in der Fast-Lane zu achten", heißt es im offiziellen Dokument der FIA, das um 15:41 Uhr (Ortszeit) veröffentlicht wurde. Die Rennleitung gab dem Formel-1-Neuling nicht nur die Versetzung in der Startaufstellung, sondern brummte ihm zudem zwei Strafpunkte auf.Beim Verlassen der Manor-Garage zu Beginn des dritten Freien Trainings in Melbourne war Haryanto mit der Nase seines Fahrzeuges in die rechte Seite des Grosjean-Autos gefahren. Die beiden Boliden hatten sich ineinander verhakt. Am Auto des Franzosen mussten umfangreiche Reparaturen inklusive eines Wechsels des Unterbodens vorgenommen werden. Haryanto muss nach Informationen von 'auto motor und sport' ab sofort mit einer alten Version des Manor-Frontflügels fahren, weil die neue Variante nicht vorrätig ist.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

TheDanielBryan
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: MSC, Ham, Rai, Alo, But, Ves
Lieblingsteam: Force India in Pink

Re: Rookie als Rambo: Strafe für Rio Haryanto

Beitrag von TheDanielBryan » 19.03.2016, 06:55

Blöd gelaufen. Mit der Strafe muss er leben. Ich finde die geht in Ordnung. Ich hatte auch den Eindruck das er zu langsam war.
#KeepFightingMichael #RIPJules

Schulz: Barrichello... Surer: ...ist da aufgefahren ja bei Tschoff-Tschimm

Bild
Bild

Bild

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von Aldo » 19.03.2016, 06:56

So ein Schwachsinn, auch laut Wurz. Der Chefmechaniker von Manor hat den Indonesier blind raus geschickt. Auf diesen Mechaniker muss man sich verlassen können, der ist aber hingegen einfach wieder in die Box rein gelaufen und hat den Fahrer raus geschickt.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, A.Senna

Beitrag von Ferrarista1985 » 19.03.2016, 08:17

Sehe ich genauso. Dann kann der Fahrer wirklich nichts für. Eine Strafe für das Team wäre in Ordnung gewesen aber nicht für den Fahrer.
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

-Gast-
Rookie
Rookie

Beitrag von -Gast- » 19.03.2016, 08:19

Aldo hat geschrieben:So ein Schwachsinn, auch laut Wurz. Der Chefmechaniker von Manor hat den Indonesier blind raus geschickt. Auf diesen Mechaniker muss man sich verlassen können, der ist aber hingegen einfach wieder in die Box rein gelaufen und hat den Fahrer raus geschickt.
Ich will auch ORF sehen :cry2: :cry2: :cry2:

Es stimmt. Er selber kann nicht viel dafür.

Das neue Quali Format find ich etwas ungerecht für die "kleinen" die haben nun viel weniger Umläufe, um die perfekte Runde zu fahrenn.

Albers Fan
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Christijan Albers

Beitrag von Albers Fan » 19.03.2016, 08:29

So ein Müll. Da platzt mir echt der Hals.

Aber ob er von 21 los fährt oder jetzt von 22 ist auch egal. Hautpsache ankommen.
Bild

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 19.03.2016, 08:33

ich bin mal gespannt ob diese Härte bei Bestrafungen auch bei den bekannten Namen beibehalten wird, oder ob dort wieder eingeknickt und abgenickt wird.

meanmc
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von meanmc » 19.03.2016, 09:04

Blödsinnig hier ne Strafe auszusprechen - "schöne neue F1"!
(auf die aktuelle Formel1-Situation bezogen)
Dave Mustaine : "If there's a new way, I'll be the first in line (But it better work this time)"

motorsportfan88

Beitrag von motorsportfan88 » 19.03.2016, 09:32

Ist halt blöd gelaufen, im Endeffekt aber auch egal...(ich hätte da auch nichts bestraft)
Viel gespannter bin ich ob Manor morgen am vorletzten dran bleiben kann. (beide hatten heute keine frei Runde dank des dummen Quali-Systems)

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 19.03.2016, 09:38

Aldo hat geschrieben:So ein Schwachsinn, auch laut Wurz. Der Chefmechaniker von Manor hat den Indonesier blind raus geschickt. Auf diesen Mechaniker muss man sich verlassen können, der ist aber hingegen einfach wieder in die Box rein gelaufen und hat den Fahrer raus geschickt.
Man kann sich bei unsafe release IMMER streiten, wer daran die Schuld hat und genau das ist auch der Grund, warum generell IMMER der Fahrer bestraft wird, unabhängig von Strafen in Richtung Team.
Denn der Nachweis, ob nun der Fahrer, der Mechaniker, der Teamchef oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, kann unmöglich geführt werden.
Und immerhin hat man mit der Aktion einem Mitbewerber einige Zeit des 3. FT gekostet, das darf man auch nicht vergessen.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von Aldo » 19.03.2016, 09:40

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:
Man kann sich bei unsafe release IMMER streiten, wer daran die Schuld hat und genau das ist auch der Grund, warum generell IMMER der Fahrer bestraft wird, unabhängig von Strafen in Richtung Team.
Denn der Nachweis, ob nun der Fahrer, der Mechaniker, der Teamchef oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, kann unmöglich geführt werden.
Und immerhin hat man mit der Aktion einem Mitbewerber einige Zeit des 3. FT gekostet, das darf man auch nicht vergessen.
Dann gehört das Team mit einer Geldstrafe bestraft, im Zweifelsfall nur mit einer Rückversetzung. Aber die Bestrafung des Fahrers direkt mit zwei Punkten ist für mich hochkarätig lächerlich.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 19.03.2016, 09:52

Jo, die 2 Punkte hätte man sich vielleicht sparen können. Aber da es nicht mal ein MAL geschafft hat, damit in eine Sperre zu laufen, wird es HAR auch nicht schaffen.
#KeepFightingMichael

Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Argestes » 19.03.2016, 10:08

Komplett unsinnige Strafe. Was soll damit erreicht werden? Dem Neuling gleich mal zeigen, dass er Nichts wert ist?

Ein anderes Verhalten kann man jedenfalls damit nicht bewirken. Er wird auch in Zukunft nicht dort hin schauen können, wo ihm die Sicht genommen ist und er wird auch in Zukunft seinen Teammitgliedern vertrauen müssen, wenn die ihm signalisieren, dass er losfahren kann.

Die Strafe fasst der Falsche aus...
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 19.03.2016, 10:17

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Jo, die 2 Punkte hätte man sich vielleicht sparen können. Aber da es nicht mal ein MAL geschafft hat, damit in eine Sperre zu laufen, wird es HAR auch nicht schaffen.
Klingt so als würdest du Haryanto herausfordern. XP

Wurz hat das sicherlich treffend analysiert, aber was man eben nicht weiß was, was hat man Rio angezeigt bzw. gesagt.
Da kam vielleicht schon noch Stopp, fraglich eben ob er darauf reagieren hätte können oder eben nicht.
Gilt etwas anders für Grosjean, der hätte reagieren können aber der konnte ja auch nicht ahnen, dass Haryanto "durchzieht".

An sich bleibt man schon konsistent, der Fahrer konnte auch nichts dafür, dass beim Boxenstopp den Reifen nicht richtig montiert wurde. Aber er wurde trotzdem bestraft und damit indirekt das Team auch, denn für die wiegt nichts schlimmer als wenn der Pilot bestraft wird bzw. das Auto. Geldstrafen, unter anderem für das Team, sind dazu kein Vergleich.

Vielleicht sollte man das auch eher so sehen, das Team wird durch ein Fahrzeug und dessen Pilot repräsentiert. Und für alles was das Team inklusive Fahrer verbockt müssen diese geradestehen. Also auch für ein Fehler wie diesen.
Quasi nach dem Motto man verliert zusammen, man gewinnt aber auch zusammen.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 19.03.2016, 10:33

Ich habe das ja in meiner Antwort bereits versucht zu schildern: Der Nachweis wer schuld war ist unmöglich und die FIA nagelt sich die Beweisführung genau deswegen auch nicht an's Knie.

Gäbe es die Möglichkeit, die Strafe durch Argumentation immer "irgendwie" in eine Geldstrafe für's Team umzumünzen, würde diese natürlich auch genutzt, denn die Geldstrafen sind, insbesondere für die großen Teams, sowieso lächerlich.

Hat man HAR nun zu früh oder zu spät angezeigt, dass er heraus fahren kann?
War die Anzeige vielleicht richtig und er hat nur zu früh / zu spät reagiert?
War die Anzeige des Mechanikers falsch, weil die Signale in der Boxengasse nicht funktionierten?
...

Es wird sich immer etwas finden lassen, warum es nicht oder nicht nur am Fahrer lag.
So ist das Thema konsistent geregelt, wer auch immer den Fehler begeht, der Fahrer ist mit im Boot und das schmerzt das Team am meisten.

PS: Ist HAR denn ein potenzieller Crash-Kandidat? Ich schaue zwar sporadisch GP2, kann mich aber nicht an ihn erinnern XP
#KeepFightingMichael

Antworten