• 18. März 2016 · 07:54 Uhr

Toto Wolff: Rosberg-Unfall erste Folge des neuen Funkverbots

Toto Wolff glaubt, dass der Abflug von Nico Rosberg eine Auswirkung des neuen Funkverbots ist, weil man ihn nicht mehr vor den Bedingungen warnen konnte

(Motorsport-Total.com) - Ist Nico Rosberg das erste Opfer der neuen Funkregeln, die ab 2016 weniger Fahranweisungen seitens des Kommandostandes erlauben? Der Wiesbadener hatte sich gut eine halbe Stunde nach Beginn des zweiten Trainings beim Formel-1-Auftakt in Australien in die Mauer gedreht und dabei die neue Nase beschädigt, die Mercedes extra vorher aufgeschnallt hatte. Für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist dies eine Folge des neuen Funkverbots.

Foto zur News: Toto Wolff: Rosberg-Unfall erste Folge des neuen Funkverbots

Nico Rosberg war das erste Unfallopfer der neuen Formel-1-Saison Zoom Download

Denn so konnte man Rosberg nicht den vollen Umfang der regnerischen Bedingungen im Albert Park mitteilen: "Anderthalb Minuten vorher haben wir noch diskutiert, ob wir bei den Bedingungen Vollregenreifen oder Intermediates brauchen. Aber man kann den Fahrern jetzt nicht mehr am Funk mitteilen, dass die Bedingungen vermutlich Vollregenreifen benötigen", erklärt er gegenüber 'Sky Sport F1'.

Der Österreicher dürfte sich damit in seinen Aussagen über die Auswirkungen des Funkverbots bestätigt sehen. Wolff hatte im Vorfeld des Wochenendes bereits mit einer höheren Fehlerquote gerechnet. Rosberg selbst hatte sich zuvor positiv über die neuen Regeln geäußert und von einer "coolen Herausforderung" gesprochen, "dass man nicht ferngesteuert, sondern auf sich alleine gestellt ist und das Ding nach Hause fahren muss."

Nach Hause kam Rosberg nach seinem Abflug nicht mehr, denn trotz einer Schleichfahrt in Richtung Boxengasse wurde der Deutsche von seiner Crew angehalten, das Auto vorzeitig am Streckenrand abzustellen. Wie Toto Wolff bestätigt, hatte man die neue Nase zuvor im ersten Training nicht gefahren, um sie nicht zu beschädigen. Allerdings soll Mercedes noch zwei weitere neue Nasen besitzen, laut 'auto motor sport' soll heute Nacht eine dritte eingeflogen werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube