• 23. November 2015 · 15:07 Uhr

Entspanntes Jubiläum: Force India ohne Druck nach Abu Dhabi

Force India hat den fünften WM-Platz bereits in der Tasche und kann entspannt nach Abu Dhabi reisen, wo das Team am Wochenende vor seinem 150. Grand Prix steht

(Motorsport-Total.com) - Force India kann unter die Formel-1-Saison 2015 eigentlich bereits einen Strich machen. Der Rennstall von Teamchef Vijay Mallya hat in Brasilien den fünften WM-Platz bereits vorzeitig unter Dach und Fach gebracht und damit die erfolgreichste Saison in der Geschichte des Teams perfekt gemacht. "Es fühlt sich ziemlich gut an, dass wir den fünften Platz in der Meisterschaft bereits gesichert haben", freut sich Mallya, der berichtet, dass sein Team nun "frei von Druck" zum Saisonfinale reist.

Foto zur News: Entspanntes Jubiläum: Force India ohne Druck nach Abu Dhabi

Sergio Perez und Force India können das letzte Saisonrennen ganz locker angehen Zoom Download

In Abu Dhabi hat Force India schließlich nichts mehr zu verlieren. Gefeiert wird am kommenden Wochenende hingegen ganz sicher, denn das Team steht auch noch vor einem Jubiläum. "Wir wollen das Rennen einfach genießen und die Saison mit Stil beenden. Abu Dhabi wird für uns ein besonderes Rennen sein, denn es ist unser 150. als Force India", so Mallya.

Das ehemalige Jordan-Team ging 2008 erstmals unter dem neuen Namen an den Start und blieb in seiner ersten Saison damals ohne WM-Punkte (Force India in unserer Datenbank!). Sieben Jahre später feiert man die beste Saison aller Zeiten, was Mallya auch für die Zukunft optimistisch stimmt: "Da die Regeln 2016 stabil bleiben, haben wir allen Grund zu der Annahme, dass wir diese Form durch den Winter und in die neue Saison mitnehmen könnten."

Der Teamchef spricht von einer "positiven Energie" im Team, was auch Sergio Perez bestätigt. Der Mexikaner erklärt vor dem Saisonfinale: "Die Saison 2015 ist so schnell vergangenen, aber ich habe viele großartige Erinnerungen und bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Ich denke, dass es im Hinblick auf die Ergebnisse vielleicht meine beste Saison in der Formel 1 war."


Fotostrecke: F1 Backstage Sao Paulo

Seine persönlichen Highlights waren sein dritter Platz in Russland und sein Heimrennen in Mexiko. "Ich denke, dass wir das Potenzial haben, um in Abu Dhabi ein tolles Ergebnis zu holen", sagt Perez und ergänzt: "In Brasilien ist es für mich nicht so gut gelaufen, also bin ich entschlossen, an diesem Wochenende wieder in die Punkte zu fahren und diese großartige Saison positiv zu beenden."

"Das letzte Rennen des Jahres ist immer wichtig, denn du möchtest die Saison gut abschließen."Nico Hülkenberg
Auch Teamkollege Nico Hülkenberg weiß: "Das letzte Rennen des Jahres ist immer wichtig, denn du möchtest die Saison gut abschließen und das Momentum mit in die Wintermonate nehmen. Den fünften WM-Platz haben wir bereits sicher, aber ich möchte die Saison in den Top 10 der Fahrer-WM beenden." Der Deutsche liegt in der WM aktuell auf Rang zehn und lediglich drei Zähler vor Romain Grosjean und Max Verstappen.

Zuletzt in Brasilien überzeugte er mit einem starken sechsten Platz und verrät: "Das Auto fühlte sich großartig an und wir haben das Maximum aus jeder Session herausgeholt und ein verdientes Ergebnis geholt. Ich denke, dass es realistisch ist, an diesem Wochenende eine ähnliche Performance anzustreben. Es war für alle im Team ein tolles Jahr und wir verdienen es, die Saison mit einem Hoch zu beenden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App