• 13. November 2015 · 08:08 Uhr

Sao Paulo: Hamilton & Rosberg schießen wieder Silberpfeile

Vor dem Grand Prix von Brasilien gibt sich Weltmeister Lewis Hamilton gewohnt selbstsicher und Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg gewohnt kämpferisch

(Motorsport-Total.com) - Um Weltmeister Lewis Hamilton herrschte in Sao Paulo schon Aufregung, bevor das vorletzte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 überhaupt richtig begonnen hat. Nach verspäteter Anreise und Verkehrsunfall-Schlagzeilen will der Mercedes-Pilot beim Grand Prix von Brasilien aber vor allem wieder auf der Strecke für Aufsehen sorgen. Dabei will er nach viermaliger Qualifying-Niederlage und der Mexiko-Schlappe auch Teamkollege Nico Rosberg wieder in seine Schranken weisen und stichelt dafür ein wenig...

Foto zur News: Sao Paulo: Hamilton #AND# Rosberg schießen wieder Silberpfeile

Das Duell der Silberpfeile geht in seine vorletzte Runde in diesem Jahr Zoom Download

"Nico hat in Mexiko einen tollen Job gemacht, nachdem er die vierte Pole-Position in Folge geholt hat", räumt Hamilton in seiner Kolumne für die 'BBC' ein. "Sein Lauf bereitet mir aber keine Sorgen. Ich kann kein Muster erkennen. Die Dinge haben sich in den einzelnen Rennen einfach so ergeben."

Und selbst Rosberg gibt zu, dass er kein Erfolgsrezept für die Aufholjagd, die ein wenig zu spät kam, und seinen befreienden Sieg vor zwei Wochen hatte: "Ich habe keine Erklärung dafür. Ich hatte bereits ein paar Pole-Positions eingefahren, aber aus den verschiedensten Gründen konnte ich diese an den Sonntagen nicht umwandeln. Diesmal hatte es geklappt. Es geht einfach darum, das Puzzle an einem Rennwochenende zusammenzufügen."

Hamilton will Brasilien-Flaute beenden

Es ist ohnehin Hamilton, der die Saison in den vergangenen 17 Rennen größtenteils dominieren konnte und den Titel bereits klar gemacht hat. "Ich hatte in diesem Jahr auch einen langen Qualifying-Lauf, man kann es halt nicht immer hinbekommen", meint er daher. "Das ist keine große Sache."

"Dennoch ist das Qualifying natürlich wichtig und ich will die Pole-Position in an diesem Wochenende in Interlagos unbedingt haben", fügt er hinzu und dürfte seinen Rivalen daher wieder Kopfzerbrechen bereiten. Denn nach ein paar Party-Tagen, die er unter anderem mit dem 60. Geburtstag seiner Mutter nach dem Rennen in Mexiko-Stadt verbracht hat, scheint Hamilton in Sao Paulo wieder besonders motiviert.

Und das nicht ohne Grund: In Brasilien konnte Hamilton noch nie gewinnen. "Es ist ärgerlich, wie es hier für mich bis jetzt immer gelaufen ist, denn auf dieser Strecke wollte ich schon immer gewinnen", so der Brite. "Als Kind habe ich immer ein Spiel namens "Grand Prix Two" gespielt und Interlagos war immer das erste Rennen der Saison. Ich bin selten über das zweite Rennen hinaus gekommen. Ich habe die Saison immer neugestartet, weil ich immer in Interlagos fahren wollte."

Rosberg unbeeindruckt

Nach dem er sich bereits den Traum erfüllt hat, in der Anzahl der Weltmeistertitel mit seinem Idol Ayrton Senna gleichzuziehen, steht ein Erfolg in dessen Heimat nun noch auf Hamiltons Wunschzettel. "Es hat für mich eine besondere Bedeutung, wegen der Verbindung zu Ayrton und der Atmosphäre der leidenschaftlichen Fans. Ayrton hat aber auch lang gebraucht, um hier zu gewinnen - acht Jahre lang. Für mich wird es der neunte Versuch sein, also kann ich es an diesem Wochenende hoffentlich endlich schaffen."

Mindestens einer hat jedoch etwas dagegen: "Ich bin hochmotiviert", verkündet Rosberg. "Ich habe hier schon im vergangenen Jahr gewonnen, es ist also eine gute Strecke für mich." Ob er nun einen Vorteil aus der neuerliche Aufregung um seinen Garagennachbarn ziehen kann oder nicht, ist ihm dabei egal: "Er hat mit mir nicht über seine Gefühle gesprochen. Ich weiß nur, dass ich gut vorbereitet bin und das Beste daraus machen will. Ich muss sowieso jedes Wochenende alles geben, wenn ich gewinnen will."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs