• 12. November 2015 · 12:29 Uhr

Marc Surer: Nico Rosberg sollte den Kampf annehmen

Experte Marc Surer sieht für Nico Rosberg keine Alternative zu Mercedes: Dort solle der Deutsche den Kampf gegen Lewis Hamilton annehmen

(Motorsport-Total.com) - Experte Marc Surer rät Nico Rosberg von einem Teamwechsel in der Formel 1 ab. Auch wenn er nach zwei Niederlagen im WM-Kampf gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton derzeit als Nummer zwei bei Mercedes wahrgenommen werde, gäbe es für Rosberg keine Alternativen. "Wo soll er hingehen, um wieder ein siegfähiges Auto zu haben und gleichzeitig einen Teamkollegen, den er klar schlagen kann?", fragt Surer im Interview mit 'sky.de'.

Foto zur News: Marc Surer: Nico Rosberg sollte den Kampf annehmen

Nico Rosberg soll gegen Lewis Hamilton kämpfen statt das Team zu wechseln Zoom Download

Grundsätzlich, das habe das Rennen in Mexiko gezeigt, sei Rosberg in der Lage, Hamilton zu schlagen. "Der Unterschied ist, dass bei Nico alles perfekt laufen muss, während Lewis auch Rennen gewinnt, wenn es kleinere Probleme gibt", sagt Surer. "Dennoch sollte Rosberg bei Mercedes bleiben und den Kampf annehmen", rät der Schweizer.

Über den von Hamilton nach dem Rennen in Mexiko geäußerten Verdacht, das Team habe ihn bei der Rennstrategie benachteiligt, um so Rosberg zum Sieg zu verhelfen, kann Surer nur mit dem Kopf schütteln. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Team absichtlich einen Fahrer benachteiligt. Das Resultat in Mexiko ist reiner Zufall in meinen Augen."


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2015

Surer vergleicht die Situation mit der bei Ferrari, wo Kimi Räikkönen öfter als Sebastian Vettel mit Problemen zu kämpfen hat. Doch auch das habe nichts mit einer Benachteiligung durch das Team zu tun. "Man könnte höchstens darüber diskutieren, ob die Mechaniker beim ersten Auto genauso gut sind wie beim zweiten Auto, aber absichtlich macht da keiner etwas falsch, denn das kostet das Team auch Geld und spielt der Konkurrenz in die Hände."

Beim am Wochenende stattfindenden Grand Prix von Brasilien erwartet Surer einen weiteren Kampf der beiden Mercedes-Piloten, hat aber auch Sebastian Vettel auf der Rechnung. "Lewis will das Rennen sicher unbedingt gewinnen, weil ihm dieser GP noch in seiner Sammlung fehlt. Aber auch Rosberg traue ich einiges zu und ich freue mich auf einen spannenden Zweikampf. Ferrari dürfte in Brasilien sicherlich stark zurückkommen, denn wir haben hier eine Strecke mit einer langen Gerade, die auch noch bergauf geht. Power ist gefragt und somit scheidet Red Bull beispielsweise aus."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand Prix feierte Michael Schumacher am 28.06.1998 seinen 30. Grand-Prix-Sieg?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com