• 02. November 2015 · 02:14 Uhr

Button nach McLaren-Blamage: "Ich winkte zum Abschied"

Der Brite beschreibt die Leistung des Autos auf der Geraden als desolat und spricht von 45 km/h Topspeed-Nachteil - Alonso drehte nur eine Showrunde

(Motorsport-Total.com) - Nächste Blamage für McLaren und seinen Antriebspartner Honda: Beim Mexiko-Grand-Prix am Sonntag kam Fernando Alonso keine fünf Kilometer weit, ehe die MGU-H - also das Hybrid-System zur Rückgewinnung von Wärmeenergie - an seinem Auto versagte. Teamkollege Jenson Button quälte sich als ein auf der Geraden wehrloses Opfer über die 71 Rennrunden und wurde für die Schinderei mit dem 14. Platz nicht belohnt. Schlechter waren nur die Manor-Marussia - und der Brite bedient.

Foto zur News: Button nach McLaren-Blamage: "Ich winkte zum Abschied"

Jenson Button gurkte dem Feld in einem unterlegenen Auto hinterher Zoom Download

Frustriert beschreibt er seinen Gemütszustand nach einem Wochenende, das mit einer 70-Plätze-Rückversetzung wegen diverser Antriebsstrafen und einem wegen eines Sensordefekts verpassten Qualifying begonnen hatte: "Schmerzhaft ist das richtige Wort", so Button, der das Rennen auf dem Medium-Pneu begonnen hatte. "Trotzdem konnte ich allen vor mir nur zum Abschied winken." Denn auf der Geraden war McLaren trotz neuer Honda-Ausbaustufe in beiden Boliden rund 20 km/h langsamer als die Konkurrenz, was bei bei DRS-Nutzung und Windschatten laut Button 45 km/h Differenz bedeutete: "Das ist ein gewaltiger Unterschied."

Der Ex-Weltmeister flüchtet sich in Galgenhumor: "Ich konnte niemanden hinter mir halten - selbst, wenn ich noch vorne war. Aber nicht, dass mir das sonderlich oft passiert wäre, wenn ich nicht gerade überrundet wurde." Dennoch erwartet er sich schon bei dem kommenden Rennen Besserung, weil der Honda-Antrieb mit seinem schwachen Verdichter besonders unter Höhenlage in Mexiko-Stadt litt. "Merkwürdig, denn man hätte erwartet, dass alle dichter zusammenrücken", so Button weiter. Wo Rennleiter Eric Boullier die Gewissheit hernimmt, dass sein Pilot nach Überrundungen mit schnelleren Autos hätte "mithalten" können, bleibt sein Geheimnis.


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2015

Bei Alonso kam das Unheil nicht überraschend, schließlich wusste McLaren bereits vor dem Start von den Problemen mit der MGU-H, die ein Rotationssensor hervorrief. Doch es fehlte die Zeit, um sie am Vormittag noch zu tauschen. "Wir hatten zwei Möglichkeiten: Aufgeben, ohne das Rennen überhaupt starten oder das Maximum herausholen und vielleicht ein oder zwei Runden drehen", räumt der Spanier ein. "Den Fans zuliebe sind wir einen Umlauf gefahren, denn sie waren wirklich toll an diesem Wochenende. Es ist frustrierend, gar nicht teilzunehmen. Dann lieber Letzter, aber überhaupt auf der Strecke. Ich will das Rennen so schnell wie möglich vergessen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com