• 30. Oktober 2015 · 00:13 Uhr

Nico Rosberg: Windstoß hat Sieg in Austin gekostet

Lewis Hamilton glaubt, dass er den Grand Prix der USA so oder so gewonnen hätte, während Nico Rosberg seinen entscheidenden Fahrfehler erklären kann

(Motorsport-Total.com) - Der Grund für den rennentscheidenden Fahrfehler von Nico Rosberg beim Grand Prix der USA in Austin ist offenbar geklärt. Der Mercedes-Pilot hatte in einer ersten Reaktion nach dem Rennen noch gerätselt, wie es zu seinem folgenschweren Ausritt, der ihn die Führung kostete, kommen konnte. Inzwischen meint er die Situation aufgeklärt zu haben.

Foto zur News: Nico Rosberg: Windstoß hat Sieg in Austin gekostet

Nico Rosberg hat mit einem Fahrfehler den Sieg in Austin verschenkt Zoom Download

"Es war ein Windstoß, ein heftiger", sagt er - und erntet Gelächter bei den anwesenden Journalisten. Aber Rosberg ergänzt: "Im Ernst! Aber es war für alle gleich, also ist das keine Entschuldigung. Es war mein Fehler, ich verstehe den - und es ist für die Zukunft wichtig für mich, das zu verstehen. Es war ein sehr ungewöhnliches Szenario, das in all den Runden nur ein einziges Mal passiert ist. Dadurch habe ich am Heck viel Anpressdruck verloren."

"Bis dahin ist das Rennen extrem gut gelaufen", fährt er fort. "Ich fühlte mich wirklich wohl, war schnell. Das Safety-Car hat leider meinen Vorsprung von zehn Sekunden auf null runtergebracht. Ich denke, ich bin ein gutes Rennen gefahren, mit Ausnahme dieses einen Fehlers, der mir den Sieg gekostet hat. Aber ich kann jetzt nach vorne schauen. Ich bin aufgeregt, hier in Mexiko zu sein, und möchte gewinnen. Ich bin bereit."


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2015

Hamilton glaubt übrigens, dass er das Rennen so oder so gewonnen hätte - auch ohne den entscheidenden Fahrfehler. Denn seine Reifen waren um fünf Runden frischer, sodass er im Finish noch angreifen wollte: "Das Safety-Car war gerade am Reinkommen und ich lag auf dem zweiten Platz hinter meinem Teamkollegen. Ich war nicht nervös, sondern dachte: 'Ich weiß, dass ich schneller als Nico bin, weil ich vorher schon schneller war als er.'"

In dem Moment realisierte er auch, dass ein Überholmanöver sehr wahrscheinlich die vorzeitige WM-Entscheidung bedeuten würde: "Ich schaute nach vorne, auf Nicos Auto, und dachte: 'Jetzt liegt die Weltmeisterschaft vor mir da.' Ich glaubte, dass ich es so oder so gewinnen würde. Ich hätte nicht mit einem Fehler gerechnet. So hat er es mir leicht gemacht, aber es ist halt nicht einfach, wenn du jemanden wie mich im Rückspiegel hast. Da ist der Druck hoch."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Elio de Angelis wie viele Punkte durchschnittlich pro F1-Rennen ?

 
formel-1-countdown