• 30. Oktober 2015 · 04:24 Uhr

Hat Pirelli zu harte Mischungen nach Mexiko gebracht?

Droht bei der Rückkehr des Formel-1-Zirkus ein Langeweile-Grand-Prix wie in Russland 2014? Fahrbahnoberfläche und Höhenlage lassen die Piloten rätseln

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Saison erlitt Pirelli bei der Grand-Prix-Premiere im russischen Sotschi gewaltig Schiffbruch: Die Italiener hatten viel zu harte Mischungen auf unbekanntes Terrain geliefert und für Langeweile pur beim Renngeschehen gesorgt. Ein Jahr später ist der Reifenausstatter trotz einer Medienschelte von seiner konservativen Herangehensweise nicht abgerückt und könnte in Mexiko einmal mehr für ein Ein-Stopp-Rennen und viel Statik und wenig Action auf der Strecke sorgen.

Foto zur News: Hat Pirelli zu harte Mischungen nach Mexiko gebracht?

Hat Pirelli sich bei der Mexiko-Premiere erneut gewaltig verpokert? Zoom Download

Zumindest Max Verstappen hält das angesichts der Varianten Soft und Medium für möglich: "Sie hätten eigentlich die Mischungen Soft und Supersoft bringen sollen", erklärt der Toro-Rosso-Pilot. Verstappen stört, dass die genannten Typen nur schwierig in das richtige Temperaturfenster zu bringen sind, wenn die glatte und schmutzige Fahrbahnoberfläche Rutschpartien begünstigt. Er zieht die Parallele zu Russland 2014: "Ein bisschen wie in Sotschi", unkt der Teenager.

Sein Williams-Kollege Valtteri Bottas erinnert daran, dass der Asphalt in Mexiko sehr dunkel ist und dadurch bei Sonneneinstrahlung mehr Hitze aufnimmt. Das wiederum ist ein Indiz für mehr Grip und würde Pirellis Entscheidung rechtfertigen. Der Finne relativiert: "Die Fahrbahn sieht sehr eben aus, es könnte also schwierig werden. Generell gilt: Wenn der Asphalt glatt ist, dann wird es schwieriger." Es käme allerdings hinzu, dass die dünne Luft in 2.285 Metern Höhenlage den Reifen auf der Geraden nicht so stark abkühle wie im Bereich des Meeresspiegels. Das könnte wiederum eine Hilfe sein", schätzt Bottas.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown