• 28. Oktober 2015 · 19:08 Uhr

Pirelli: Konservative Reifenwahl bei der Mexiko-Rückkehr

Pirelli setzt bei der Formel-1-Rückkehr nach Mexiko auf die Mischungen Soft und Medium - Der Reifenhersteller verfügt über keine aktuellen Streckendaten

(Motorsport-Total.com) - Nach 23 Jahren kehrt die Formel 1 nach Mexiko zurück (zur Rennvorschau). In Mexiko-Stadt erwartet die Teams am kommenden Wochenende das komplett erneuerte Autodromo Hermanos Rodriguez, benannt nach den beiden berühmtesten Rennfahrern Mexikos, den Brüdern Pedro und Ricardo Rodriguez. Der Original-Kurs wurde 1962 inmitten eines öffentlichen Parks gebaut.

Foto zur News: Pirelli: Konservative Reifenwahl bei der Mexiko-Rückkehr

Pirelli bringt die Mischungen Soft (gelb) und Medium (weiß) mit nach Mexiko Zoom Download

Nicht die einzige Gemeinsamkeit mit der Strecke in Monza: Auch die Highspeed-Geraden und schnellen Kurven des mexikanischen Kurses erinnern an die Heimstrecke von Pirelli nahe Mailand. Für das Comeback des Großen Preises von Mexiko nominierte Pirelli die Mischungen Soft und Medium. Obwohl die Umbauarbeiten den Kurs erheblich verändert haben, blieb viel vom Charakter des Originals erhalten.

Trotzdem verfügt Pirelli über keine aktuellen Streckendaten und bereitete sich stattdessen mithilfe von Computer-Simulationen auf das Rennen und die Mischungsauswahl vor. Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery erklärt: "Der Grand Prix von Mexiko ist für uns sehr spannend. Wir treffen dort auf einen Kurs, der einerseits völlig neu, aber gleichzeitig auch fest in der Formel-1-Tradition verwurzelt ist. Für eine neue Strecke die Reifenmischungen festzulegen, ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung."

"Doch die rechnergestützten Simulationen, einer der wichtigsten Wachstumsbereiche in der aktuellen Formel 1-Technologie, liefern mittlerweile extrem präzise Daten. Dessen ungeachtet kamen wir nicht umhin, im ersten Jahr auf dem neuen Kurs eine konservativere Wahl zu treffen. Auch beim Großen Preis von Mexiko streben wir zwei Boxenstopps pro Fahrer an."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Mexiko

"Beim Entwurf des Streckenlayouts spielten die Überholmöglichkeiten eine wesentliche Rolle. Nehmen wir die unterschiedlichen Strategieoptionen hinzu, die sich während des sehr wichtigen Freien Trainings am Freitag ausbilden werden, so deutet alles auf ein sehr unterhaltsames Rennen hin, in dessen Verlauf Fahrer auch die Möglichkeit erhalten sollten, sich durch das Feld nach vorn kämpfen zu können", so Hembery.

Die wohl markanteste Kurve des mexikanischen Kurses ist die schnelle und lange Rechtskurve Peraltada - die letzte Kurve vor der Ausfahrt in die Boxengasse. Allerdings wurden aus Sicherheitsgründen nur etwa 50 Prozent der Kurve in ihrem Original-Layout belassen. Die erste Hälfte der alten Peraltada wurde durch eine technische Passage ersetzt, die stark an den Kurs in Hockenheim erinnert.

Keine andere Strecke des Formel 1-Kalenders liegt so hoch über dem Meeresspiegel wie das Autodromo Hermanos Rodriguez: Das beeinflusst sowohl die Aerodynamik (die Ingenieure müssen die Flügel verbreitern, um in der dünnen Luft dieselben Effekte zu erzielen wie auf Kursen in tieferen Lagen), aber auch die Höchstgeschwindigkeit. Gut 330 km/h werden die Autos auf der 1,3 Kilometer langen Geraden erreichen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube