• 26. Oktober 2015 · 02:23 Uhr

Force India: Teamchef nimmt Nico Hülkenberg in Schutz

Gemischte Gefühle bei Force India nach dem US-Grand-Prix: Sergio Perez holt wertvolle Punkte, Nico Hülkenberg fliegt das zweite Mal in Folge ab

(Motorsport-Total.com) - Freud und Leid liegen bei Force India am Rennsonntag im texanischen Austin sehr nahe beieinander. Während Sergio Perez mit einem erneut starken Ergebnis, dem fünften Rang, aufzeigen konnte, musste Nico Hülkenberg seinen Arbeitstag nach einer Kollision mit Daniel Ricciardo vorzeitig beenden. Perez holt weitere wichtige Punkte im Kampf um den fünften Rang in der Konstrukteurs-Meisterschaft, das Team von Vijay Mallya hält den Platz mit nun 32 Punkten Vorsprung auf Lotus.

Foto zur News: Force India: Teamchef nimmt Nico Hülkenberg in Schutz

Perez wieder einmal vor Hülkenberg: Im Teamduell führt der Mexikaner Zoom Download

"Beide Autos waren gut unterwegs", beginnt der Teamchef gegenüber 'Motorsport-Total.com' sein Resümee zum US-Grand-Prix. "Der eine hatte mehr Glück, der andere mehr Pech. Nico war zwischenzeitlich das schnellste Auto auf der Strecke. Von der Performance her waren beide in Richtung eines starken Punkteergebnisses unterwegs", so der Inder.

In Runde 37 war das Schicksal des Deutschen jedoch besiegelt. Durch ein übermotiviertes Manöver gegen Daniel Ricciardo verschenkte er wertvolle Punkte und musste das Rennen vorzeitig beenden - der zweite Ausfall in Folge für den Emmericher.

Mallya nimmt seinen Fahrer nach der Aktion in Schutz: "Ich bin natürlich enttäuscht. Nico ist ein sehr talentierter Fahrer, ein großes Kaliber. Solche Dinge können passieren. Ich denke, er hat keine solche Reputation, wie manch andere Fahrer, die solche Sachen regelmäßig veranstalten. Aber ich bin sicher, er ist gleichermaßen enttäuscht, wie wir alle, weil er es besser kann. Und er zur Teamleistung mehr beitragen hätte können", glaubt der Teambesitzer. Der Vorfall wurde von der Rennleitung nach dem Rennen untersucht, es wurden jedoch keine Strafen ausgesprochen.

"Das ist sehr frustrierend, aus dem Rennen auszuscheiden, wenn die Dinge so vielversprechend aussehen. Bis zum Zwischenfall hatte ich ein interessantes Rennen. Auf dem ersten Satz der Intermediate-Reifen hatte ich Probleme, aber sobald wir auf Slicks wechselten, machte ich gute Fortschritte", schildert Hülkenberg sein Rennen.


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2015

Den Unfall mit Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat er wie folgt erlebt: "Ich wollte an Daniel vorbei, weil ich schneller war und er mich aufgehalten hat, also bin ich das Manöver gefahren. Das hat leider nicht funktioniert, es war das Ende des Rennens für mich." Der Frontflügel an Hülkenbergs Force India sei laut Teamaussagen bereits vor der Kollision beschädigt gewesen, weswegen dieser beim Kontakt mit dem Red Bull endgültig kaputt ging.

Teamkollege Perez profitierte von den vielen Ausfällen und fuhr am Ende einen soliden fünften Platz nach Hause. Der Mexikaner, dessen Heimrennen am nächsten Wochenende stattfinden wird, freut sich über die zweite gute Punkteplatzierung in Serie. Auch er gibt an, auf den Intermediates zu Beginn des Rennens Probleme gehabt zu haben.

"Es war nicht einfach, Temperatur in die Reifen zu bekommen. Ich hatte bei jedem Restart Probleme mit dem Grip." Es sei sehr viel passiert im Rennverlauf, daher musste man sich sehr konzentrieren, um keine Fehler zu machen." In den letzten Runden konnte ich auf Max (Verstappen; Anm. d. Red.) aufschließen, der auf den weichen Reifen Probleme hatte, aber leider blieb nicht mehr genügend Zeit, um ihn einzuholen", so der 25-Jährige.

Teamchef Mallya ist dennoch zufrieden mit den zehn eingefahrenen Punkten, denn sein Ziel ist klar: "Ich möchte Fünfter in der Konstrukteurswertung werden. Das wäre die beste Platzierung, die das Team jemals erreicht hat in der Geschichte. Wir haben es fast geschafft. 32 Punkte vor Lotus. Wenn wir in den letzten drei Rennen nicht komplett versagen, stehen die Chancen gut, dass wir die Teamwertung als Fünfter abschließen", zeigt er sich optimistisch. (Zum WM-Stand!)

Der Ausfall von Hülkenberg hat zumindest keine großen finanziellen Auswirkungen auf das Team, denn man könne sowieso nicht mehr Vierter werden in der Teamtabelle. Dafür sei Red Bull, derzeit 48 Punkte vor Force India, zu weit entfernt. "Es geht dabei nicht um den finanziellen Aspekt. Wäre ich viel näher dran und hätte zwei Autos in den Punkterängen und Red Bull wäre in Schlagdistanz, dann würde ich 'wow' sagen. Dann hätte ich die Möglichkeit verspielt, Vierter zu werden. Aber das ist nicht der Fall. Wir hätten natürlich auch einen größeren Vorsprung herausfahren können, aber sollten wir in den nächsten Rennen keine Fehler machen, wird uns Lotus nicht mehr einholen können", glaubt Mallya.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz