• 26. Oktober 2015 · 02:22 Uhr

Rosberg-Abflug: Drückte auch Hamilton falsche Schalter?

Mysterium Kurve 16: Rosberg geht davon aus, dass kalte Reifen und ein Fehler zum Ausritt geführt haben, doch Hamilton hatte an gleicher Stelle das gleiche Problem

(Motorsport-Total.com) - Die moderne Formel 1 macht es mit ihrer komplizierten Bordelektronik den Piloten einfach, einen Schuldigen für eigene Fehler zu suchen. Manchmal aber bewegen sich Vorfälle in einer Grauzone, in der es selbst in der Atomwissenschaft Motorsport keine abschließende Klärung gibt. So auch beim US-Grand-Prix in Austin am Sonntag und Nico Rosberg, der kurz vor Schluss den Sieg per Patzer wegwarf. Oder nicht? Der Deutsche tappt im Dunkeln. Es gibt Indizien, die einen anderen Schluss nahelegen.

Foto zur News: Rosberg-Abflug: Drückte auch Hamilton falsche Schalter?

Nico Rosberg als fairer Verlierer: Er applaudierte Lewis Hamilton Zoom Download

Er beschreibt die Szene in Runde 49 so: "Ich habe schlicht durchdrehende Räder bekommen." In der pfeilschnellen Kurve 16 auf dem Circuit of The Americas (CoTA) ging es geradewegs in die Auslaufzone und hinter Teamkollege Lewis Hamilton zurück auf die Strecke. "Das ist mir noch nie zuvor passiert. Nicht einmal beim Testen, niemals, auch nur im Entferntesten. Ich kann es mir nicht erklären, es ist unglaublich", stehen Rosberg auch nach dem Rennen die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

Ein Auto, das von selbst abfliegt? So will der Mercedes-Pilot seine Aussagen nicht verstanden wissen und zeigt sich als fairer Verlierer eines Duells, das Hamilton mit seinem Auftauchen im Rückspiegel - dazu noch mit frischeren Reifen - eingeläutet hatte: "Ich behaupte nicht, dass etwas mit dem Wagen nicht gestimmt hätte. Stand jetzt glaube ich, dass es mein Fehler war, ich einfach zu viel durchdrehende Räder bekommen habe und mich mit kalten Reifen verabschiedet habe", sagt Rosberg.


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2015

Die Pneus waren zu diesem Zeitpunkt kurz nach der Safety-Car-Phase definitiv noch nicht voll auf Temperatur. "Aber es fühlte sich schon sehr, sehr merkwürdig an", rätselt Rosberg weiter. Was er nicht wusste: Auch der zweite Mercedes veranstaltete eigenartige Dinge, auch wenn Hamilton einen Abflug vermied: "Ich habe Druck gemacht und mich auf ein Duell mit Nico gefreut. Da hatte ich plötzlich das gleiche Problem", sagt der Brite, dem ebenfalls in Kurve 16 der Schrecken in die Glieder fuhr.

Der Ausgang war glimpflicher: "Ich bin zwar nicht abgeflogen, aber mich plagten eben ähnliche Schwierigkeiten mit durchdrehenden Rädern zu einem Zeitpunkt, als ich an einem Schalter gedreht habe - an der gleichen Stelle. Ich hätte das Auto beinahe verloren." Die Erklärungsmöglichkeiten sind breit gefächert, zumal Hamilton nicht darauf eingeht, von was für einem Schalter er spricht. Auch wenn es Rosberg nicht beglücken wird, er spendet Trost in Richtung des Ex-Kumpels: "Ich verstehe ihn und fühle mit ihm."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?

McLaren hat das schnellste Auto in der Formel 1 und holt nach dem Doppelsieg...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Das Alpine-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Spa
Das Alpine-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Spa

Foto zur News: Alle Formel-1-Debütsieger beim Ungarn-Grand-Prix
Alle Formel-1-Debütsieger beim Ungarn-Grand-Prix

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!

Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Versuchen scheiterte Gabriele Tarquini in der Vorqualifikation zu einem F1-Rennen?

40 4 22 13
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
Formel1.de auf YouTube