• 26. Oktober 2015 · 19:28 Uhr

Force India bestätigt: Hülkenberg bei Unfall machtlos

Ein durch eine Pfütze beschädigter Frontflügel machte den Emmericher beim Überholmanöver gegen Daniel Ricciardo zum Passagier: "Ich dachte nur: 'Oh, Mist!'"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg sah bei seinem Unfall mit Daniel Ricciardo beim US-Grand-Prix in Austin am Sonntag ungeschickt aus, trug an dem Crash jedoch weniger Schuld als zunächst angenommen. Der Deutsche schlitterte bei einem Überholversuch in den Konkurrenten, hatte sich jedoch zuvor eine Beschädigung des Frontflügels eingehandelt und deshalb vor der Szene Abtrieb verloren und deshalb für Kleinholz sowie seinen Ausfall gesorgt. Das bestätigt Force Indias Co-Teamchef Robert Fernley.

Foto zur News: Force India bestätigt: Hülkenberg bei Unfall machtlos

Nico Hülkenberg schleicht sich davon: Dabei hatte er nur wenig Schuld am Crash Zoom Download

Er nimmt Hülkenberg in Schutz: "Das hat einen Teil des Problems bei dem Unfall hervorgerufen. So gesehen war es ein Rennzwischenfall." Das sahen die Sportkommissare ähnlich und entschieden nach Sichtung der TV-Bilder, in der Sache nicht weiter zu ermitteln. "Er ging in dem Glauben in die Kurve, dass er mehr Abtrieb hätte. Er war danach selbst verärgert, doch dazu hat er eigentlich keinen Grund", unterstreicht Fernley und will Hülkenberg nach zwei Nullern in Russland sowie den USA aufbauen: "Er wird zurückschlagen."

Hervorgerufen hatte den Frontflügel-Schaden eine auf der Strecke stehende Pfütze, in die der Emmericher wenige Meter vor dem Ansetzen zum Überholen hineingefahren war. Angesichts der Geschwindigkeit mit der er in das stehende Wasser rauschte, wirkte sie wie ein Betonklotz. "Der Flügel war fast ab", sagt Hülkenberg selbst. "Als ich auf das Bremspedal getreten bin, dachte ich nur: 'Mist! Ich verzögere nicht so, wie das normalerweise klappt.' Aber sobald man sich für etwas entschieden hat, kann man nichts mehr rückgängig machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App