• 23. Oktober 2015 · 18:32 Uhr

Formel 1 USA 2015: Nico Rosberg holt Bestzeit im Regen

Bei Regen in Austin holt Mercedes-Fahrer Nico Rosberg die Bestzeit im ersten Freien Training - Red Bull erster Verfolger - Fortschritte bei McLaren-Honda

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg sicherte sich am Freitagmorgen (Ortszeit) die Bestzeit im ersten Freien Training zum Grand Prix der USA in Austin, Texas (Formel 1 2015 live im Ticker), doch was diese für den Rest des Wochenendes zu bedeuten hat, bleibt abzuwarten. Denn nach nächtlichem Regen präsentierte sich der Circuit of The Americas zu Beginn in nassem Zustand.

Foto zur News: Formel 1 USA 2015: Nico Rosberg holt Bestzeit im Regen

Nico Rosberg lieferte im ersten Freien Training eine solide Performance ab Zoom Download

Die gegen Ende immer weiter abtrocknenden Bedingungen nutzten die Teams zwar, um sich auf Qualifying und Rennen einzuschießen, weil das Wetter heute Nachmittag noch schlechter werden könnte. Aber obwohl es in der letzten halben Stunde am trockensten war, konnte niemand mehr Rosbergs Bestzeit angreifen. Der Vorsprung des Mercedes-Fahrers war ebenso riesig wie bedeutungslos: 1,235 Sekunden auf Daniil Kwjat, 1,603 auf Daniel Ricciardo (beide Red Bull).

Red Bull entschied sich dagegen, den neuen Renault-Motor einzusetzen, der trotz Investition von elf Token nur zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden pro Runde bringen soll. Auch Toro Rosso ist noch mit der älteren Spezifikation unterwegs - und war zum Auftakt mit Carlos Sainz (4./+1,678) in den Top 5 vertreten. Der angehende Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) absolvierte nur vier Runden und hatte als Fünfter 1,704 Sekunden Rückstand auf Rosberg.

Sebastian Vettel (Ferrari) war da schon fleißiger und drehte zumindest zehn Umläufe. Ihm fehlten auf Platz sechs 1,721 Sekunden auf die Spitze. Teamkollege Kimi Räikkönen wurde wegen Bremsproblemen früh an die Box geholt, wo sich dann eine vor neugierigen Blicken schützende Mechaniker-Menschenkette um den Ferrari bildete. Am Ende ging der Finne noch einmal auf die Strecke: zehn Runden, 2,337 Sekunden Rückstand, achter Platz.

Fortschritte deuten sich bei McLaren an: Fernando Alonso (+2,850) wurde mit dem neuen Honda-Motor Neunter, Jenson Button (+3,506) mit dem alten 13. Außerdem wurde heute der neue Frontflügel getestet, natürlich stilecht mit zur Lackierung passender FloViz-Farbe. Da tut's auch nicht weiter weh, dass Alonso in der Schlussphase mit einem Verbremser einen Satz Intermediates für den Rest des Wochenendes unbrauchbar machte.

Den Williams-Mechanikern blieb heute einmal das Herz stehen, als Valtteri Bottas in der Box zu schnell auf sie zugerast kam. Dank der geistesgegenwärtigen Reaktion der Crew wurde niemand verletzt. Bottas belegte den zehnten Platz, mit 2,877 Sekunden Rückstand, Felipe Massa (+3,092) wurde Elfter - vor Sergio Perez (Force India/+3,150), Button und dem frischgebackenen Motorsportler des Jahres, Nico Hülkenberg (Force India/+3,529).

Ansonsten auffällig: technische Probleme bei Lotus (Getriebewechsel Maldonado, Bremsen Grosjean), die starke Leistung von Freitags-Testfahrer Raffaele Marciello (als 16. um 0,3 Sekunden schneller als Sauber-Teamkollege Ericsson) und Lokalmatador Alexander Rossi, im Manor-Marussia-Duell zunächst um 0,8 Sekunden vor Will Stevens. Aber all das ist aufgrund der schwierigen Bedingungen noch schwierig einzuordnen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs