• 23. August 2015 · 17:59 Uhr

Trotz technischer Probleme: Ein Punkt für Sauber in Belgien

Marcus Ericsson staubt in Spa-Francorchamps den zehnten Platz ab, obwohl das Sauber-Team das aufgeblitzte Potenzial im Rennen nicht nutzen kann

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team nimmt aus Spa-Francorchamps einen WM-Punkt mit. Marcus Ericsson belegte beim Grand Prix von Belgien eine halbe Minute hinter Valtteri Bottas den zehnten Platz. Der Schwede profitierte vom Reifenschaden von Sebastian Vettel in der vorletzten Runde, obwohl sein Rennen bis dahin nicht reibungslos verlaufen war.

Foto zur News: Trotz technischer Probleme: Ein Punkt für Sauber in Belgien

Marcus Ericsson im Rad-an-Rad-Duell mit McLaren-Star Fernando Alonso Zoom Download

Am Start gewann Ericsson drei Positionen, sodass er in der Anfangsphase sogar vor Daniil Kwjat lag, der später Vierter wurde. "Danach mussten wir feststellen, dass sich einige Trümmerstücke eines anderen Autos in meinem Unterboden verfangen hatten und ich dadurch im ersten Teil an Abtrieb einbüßte. Daher konnte ich das Tempo meiner unmittelbaren Konkurrenten nicht mehr mithalten, was etwas frustrierend war", berichtet er.

"Beim ersten Reifenstopp entfernten wir die Trümmerteile und ich konnte wieder etwas Boden gutmachen. Dennoch waren unsere Rundenzeiten nicht so konkurrenzfähig, wie wir das erwartet hatten", analysiert Ericsson. Nach 43 Runden überquerte er die Ziellinie 11,077 Sekunden vor seinem Teamkollegen Felipe Nasr, der schon am Start wegen durchdrehender Räder zwei Positionen einbüßte und weiterhin von Problemen begleitet wurde.

"Mein gesamtes Rennen wurde aufgrund von Bremsschwierigkeiten beeinträchtigt. Zusätzlich verlor mein linker Vorderreifen während des letzten Renndrittels an Luft", berichtet der Brasilianer, der im Sauber-Stallduell die Nase vorne hat (16:7 WM-Punkte, 6:5 gewonnene Qualifyings). Die Bilanz von Teamchefin Monisha Kaltenborn fällt daher nicht positiv aus: "Ein schwieriges Rennwochenende, von dem wir uns etwas mehr erwartet hatten."

Allerdings blickt das Sauber-Team vorsichtig optimistisch auf den bevorstehenden Hochgeschwindigkeits-Grand-Prix in Monza. Denn der neue Ferrari-Motor, von dem man sich vor dem Wochenende vier Zehntelsekunden pro Runde erhofft hatte, und der neue Heckflügel zeigten durchaus Wirkung. Immer wieder mischten Nasr und Ericsson weiter vorne mit als sonst - nur der Rennsonntag verlief letztendlich enttäuschend.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!