• 23. August 2015 · 17:59 Uhr

Trotz technischer Probleme: Ein Punkt für Sauber in Belgien

Marcus Ericsson staubt in Spa-Francorchamps den zehnten Platz ab, obwohl das Sauber-Team das aufgeblitzte Potenzial im Rennen nicht nutzen kann

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team nimmt aus Spa-Francorchamps einen WM-Punkt mit. Marcus Ericsson belegte beim Grand Prix von Belgien eine halbe Minute hinter Valtteri Bottas den zehnten Platz. Der Schwede profitierte vom Reifenschaden von Sebastian Vettel in der vorletzten Runde, obwohl sein Rennen bis dahin nicht reibungslos verlaufen war.

Foto zur News: Trotz technischer Probleme: Ein Punkt für Sauber in Belgien

Marcus Ericsson im Rad-an-Rad-Duell mit McLaren-Star Fernando Alonso Zoom Download

Am Start gewann Ericsson drei Positionen, sodass er in der Anfangsphase sogar vor Daniil Kwjat lag, der später Vierter wurde. "Danach mussten wir feststellen, dass sich einige Trümmerstücke eines anderen Autos in meinem Unterboden verfangen hatten und ich dadurch im ersten Teil an Abtrieb einbüßte. Daher konnte ich das Tempo meiner unmittelbaren Konkurrenten nicht mehr mithalten, was etwas frustrierend war", berichtet er.

"Beim ersten Reifenstopp entfernten wir die Trümmerteile und ich konnte wieder etwas Boden gutmachen. Dennoch waren unsere Rundenzeiten nicht so konkurrenzfähig, wie wir das erwartet hatten", analysiert Ericsson. Nach 43 Runden überquerte er die Ziellinie 11,077 Sekunden vor seinem Teamkollegen Felipe Nasr, der schon am Start wegen durchdrehender Räder zwei Positionen einbüßte und weiterhin von Problemen begleitet wurde.

"Mein gesamtes Rennen wurde aufgrund von Bremsschwierigkeiten beeinträchtigt. Zusätzlich verlor mein linker Vorderreifen während des letzten Renndrittels an Luft", berichtet der Brasilianer, der im Sauber-Stallduell die Nase vorne hat (16:7 WM-Punkte, 6:5 gewonnene Qualifyings). Die Bilanz von Teamchefin Monisha Kaltenborn fällt daher nicht positiv aus: "Ein schwieriges Rennwochenende, von dem wir uns etwas mehr erwartet hatten."

Allerdings blickt das Sauber-Team vorsichtig optimistisch auf den bevorstehenden Hochgeschwindigkeits-Grand-Prix in Monza. Denn der neue Ferrari-Motor, von dem man sich vor dem Wochenende vier Zehntelsekunden pro Runde erhofft hatte, und der neue Heckflügel zeigten durchaus Wirkung. Immer wieder mischten Nasr und Ericsson weiter vorne mit als sonst - nur der Rennsonntag verlief letztendlich enttäuschend.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fuhr Nigel Mansell sein letztes Rennen in der Formel 1?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube