• 22. August 2015 · 13:34 Uhr

Eau Rouge: FIA entfernt neuen Randstein schon wieder

Nach zwei Vorfällen im GP3-Training hat die FIA einen neuen Randstein in Kurve vier schon wieder entfernt - Ein Verlassen der Strecke kann allerdings bestraft werden

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat einen neuen Randstein in der Eau Rouge aus Sicherheitsgründen schon wieder entfernt. Der Kerb sollte dafür sorgen, dass die Piloten ausgangs der Eau Rouge innen nicht abkürzen. Allerdings sorgte der Randstein im Training der GP3 gleich für zwei Zwischenfälle, bei denen Autos in die Luft befördert wurden. Betroffen waren Jann Mardenborough und Lotus-Entwicklungspilot Adderly Fong.

Foto zur News: Eau Rouge: FIA entfernt neuen Randstein schon wieder

Ausgangs der Eau Rouge befindet sich innen nun kein dicker Randstein mehr Zoom Download

"Sie haben sich das Auto angesehen, weil wir einen großen Schaden am Monocoque haben", berichtet Fong gegenüber 'Autosport' und ergänzt: "Ich denke, dass es die Sicherheit gefährdet. Man sollte es anders lösen." Zwar zeigt der 25-Jährige im Hinblick auf die Einhaltung der Streckenlimits Verständnis für die Maßnahme, denkt allerdings, "dass man die Begrenzungen auf eine andere Art überwachen sollte."

"Es war eine schmerzhafte Landung, denn ich landete direkt auf dem zweiten Randstein. Das war sogar genug, um das Monocoque zu beschädigen", so Fong. Im Fahrermeeting der Formel 1 wurde daraufhin noch am Freitag die Beseitigung des Randsteins beschlossen. In einer Mitteilung der FIA an die Teams heißt es, dass die Stewards ein Verlassen der Strecke in der angesprochenen Kurve vier bestrafen werden, falls daraus ein Vorteil entsteht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com