• 04. Juli 2015 · 17:00 Uhr

Lotus in Silverstone: Kampf um WM-Punkte wird schwierig

Romain Grosjean auf Platz zwölf, Pastor Maldonado zwei Ränge dahinter: Das Qualifying zum Grand Prix in Silverstone 2015 verlief für Lotus nicht optimal

(Motorsport-Total.com) - Lotus will sich in der Gesamtwertung der Formel 1 2015 nach vorn arbeiten. Die Mannschaft aus Enstone liegt vor dem neunten Saisonrennen in Silverstone nur zwei Zähler hinter Force India auf Rang sechs. Doch die Inder haben ihre B-Version des Autos gebracht und scheinen vor allem in Großbritannien kaum erreichbar für Lotus. Dies wurde auch im Qualifying deutlich: Romain Grosjean (12.) und Pastor Maldonado (14.) landeten außerhalb der Top 10.

Foto zur News: Lotus in Silverstone: Kampf um WM-Punkte wird schwierig

Wie bei Ferrari: Lotus hat noch Schwierigkeiten mit den harten Pneus Zoom Download

"Ich denke, unser Qualifying war ganz in Ordnung. Wir haben auf Grundlage dessen, was unser Auto hier hergibt, einen guten Job gemacht. In Q1 fühlte sich der Wagen auf den Options gut an, in Q2 hatte ich hingegen viel Untersteuern, was nicht gerade geholfen hat", berichtet Romain Grosjean nach Platz zwölf in der Zeitenjagd. "Das Rennen wir lang. Mal sehen, was wir mit gutem Reifenmanagement erreichen können. Überholen wird nicht einfach, aber wir versuchen alles."

"Natürlich bin ich mit meiner Position nicht zufrieden", sagt Pastor Maldonado, der auf Rang 14 knapp eine Zehntelsekunde langsamer war als Grosjean. "In den Rennen waren wir oft besser als im Qualifying. Ich hoffe, das wird auch in Silverstone der Fall sein. Wir haben immer noch Probleme auf der harten Reifenmischung, außerdem hat die Balance heute Nachmittag nicht gepasst. Wir wollen im Rennen das Bestmögliche herausholen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Großbritannien


"Es ist enttäuschend", bringt Einsatzleiter Alan Permane die Performance von Lotus auf den Punkt. "Wir hatten befürchtet, dass Silverstone nicht sonderlich gut zu unserem Auto passen würde. Leider hat sich das im Qualifying bestätigt. Die Strecke verlangt viel Abtrieb - und genau dort verlieren wir auf unsere direkten Gegner. Romain war in Q1 sehr schnell, aber leider konnten wir im zweiten Abschnitt nicht das komplette Potenzial ausschöpfen."

"Das Wetter wird gut, die Reifen sind haltbar. Somit wird es im Rennen kaum taktische Möglichkeiten geben", sagt Permane vor dem neunten Saisonrennen der Formel 1 2015. "Wenn man außerhalb der Top 10 startet, dann darf man bei den Autos die Reifen zum Start frei wählen. Wir schauen uns an, ob wir damit vielleicht an einigen Leuten vor uns vorbeikommen können, aber jede gewonnene Position wird bestimmt hart erkämpft werden müssen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Ewig nicht gesehen": Wieso wurden Crash-Autos elf Minuten nicht geborgen?
DTM - "Ewig nicht gesehen": Wieso wurden Crash-Autos elf Minuten nicht geborgen?

Foto zur News: "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024
WEC - "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024

Foto zur News: Härtetest Sardinien: Funktioniert der WRC-Sprint in Italien?
WRC - Härtetest Sardinien: Funktioniert der WRC-Sprint in Italien?

Foto zur News: Marc Marquez nur auf P4: Verhinderten technische Probleme ein Podium?
MotoGP - Marc Marquez nur auf P4: Verhinderten technische Probleme ein Podium?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen