• 03. Juli 2015 · 20:02 Uhr

Hitze in Silverstone: Pirelli sieht sich in Reifenwahl bestätigt

Angesichts von Asphalttemperaturen im Bereich von 40 Grad Celsius und mehr ist Paul Hembery froh, für Silverstone auf Nummer sicher gegangen zu sein

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hat für den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone die beiden härtesten Mischungen im Sortiment - Medium und Hard - ausgewählt. Mit den Medium-Reifen ließ es Mercedes-Pilot Nico Rosberg am Freitagnachmittag fliegen und markierte mit einer Rundenzeit von 1:34.155 Minuten die Tagesbestzeit.

Foto zur News: Hitze in Silverstone: Pirelli sieht sich in Reifenwahl bestätigt

Rosberg am Silverstone-Freitag nicht zu halten: Bestzeit mit den Mediums von Pirelli Zoom Download

Als Rosberg am Nachmittag seine Fabelzeit (Freitagsbestzeit 2014: 1:34.508 Minuten von Lewis Hamilton) auf die 5,891 Kilometer lange Strecke legte, wurden Asphalttemperaturen von über 40 Grad Celsius notiert. "Das sind die höchsten Temperaturen, die wir in fünf Jahren in Silverstone gemessen haben", staunt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery und sieht sich bestätigt: "Unsere Entscheidung, die beiden härtesten Mischungen einzusetzen, war die richtige."

Dass der Zeitunterschied zwischen der Medium- und der Hard-Mischung zwischen 0,8 und 0,9 Sekunden angesiedelt ist, bezeichnet man bei Pirelli als "etwas mehr als erwartet". Im Hinblick auf die optimale Rennstrategie für Sonntag tun sich im Kopf von Hembery somit noch Fragezeichen auf.

"Es ist noch nicht ganz klar, ob einer oder zwei Stopps die bessere Variante ist. Das Wetter kann sich hier schnell mal ändern und damit ändern sich natürlich auch die Streckenverhältnisse", sagt der Pirelli-Motorsportchef und ist gespannt, in welchem Bereich sich die schnellsten Runden im Qualifying bewegen werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
3. Tag
Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
2. Tag

Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Tag

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2026 in ihren finalen Designs auf der Rennstrecke
Die Formel-1-Autos 2026 in ihren finalen Designs auf der Rennstrecke

Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
Technik
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "GP2-Engine" von gestern, Weltmeister von morgen? Aston Martin, Alonso und das große Ziel!
"GP2-Engine" von gestern, Weltmeister von morgen? Aston Martin, Alonso und das große Ziel!
Foto zur News: McLaren MCL40: Kann Piastri damit Norris schlagen?
McLaren MCL40: Kann Piastri damit Norris schlagen?

Foto zur News: Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?

Foto zur News: Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!