• 29. Juni 2015 · 16:07 Uhr

Silverstone: Sauber erwartet "kein einfaches Wochenende"

Sauber will beim kommenden Formel-1-Grand-Prix in Silverstone um Punkte kämpfen - Raffaele Marciello kommt im ersten Freien Training zum Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Sauber ist schon unterwegs zum neunten Saison-Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft nach Silverstone. Dort findet vom 3. bis 5. Juli der Große Preis von Großbritannien statt. Das Schweizer Team sowie seine Fahrer freuen sich auf ein weiteres legendäres Rennwochenende - in der "Heimat des Motorsports". Test- und Ersatzfahrer Raffaele Marciello wird zum dritten Mal das erste Freie Training im Sauber C34-Ferrari bestreiten. Stammfahrer Marcus Ericsson wird ab dem zweiten Training übernehmen.

Foto zur News: Silverstone: Sauber erwartet "kein einfaches Wochenende"

Felipe Nasr will auch beim Grand Prix in Silverstone um Punkte kämpfen Zoom Download

"Der Große Preis von Großbritannien ist für mich eines der Highlights der Saison. Eine historische Strecke mit einigen fantastischen Kurvenkombinationen", so der Schwede. "Auch die Atmosphäre dort ist wirklich einzigartig, mit den treuen, engagierten und begeisterten britischen Formel-1-Fans. Ich mag es sehr, dort zu fahren, es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Es könnte ein herausforderndes Wochenende für uns werden, aber ich bin davon überzeugt, dass wir das Beste daraus machen."

"Silverstone ist ein Kurs, auf dem ich gerne fahre. Es ist nicht nur eine meiner Lieblingsstrecken, sondern für mich auch so etwas wie ein Heimrennen, da ich seit fünf Jahren in England lebe. Daher ist es immer schön dorthin zurückzukommen, wo der Motorsport und seine Fans zu Hause sind, wie es dort heißt", erklärt Felipe Nasr. "Der Große Preis von Großbritannien wird womöglich kein einfaches Wochenende, weil auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke viel Abtrieb nötig ist."

"Ich freue mich auf ein weiteres Freies Training mit dem Sauber C34-Ferrari", sagt Marciello. "Generell mag ich schnelle Kurse sehr gerne, daher ist Silverstone eine meiner Lieblingsstrecken. Vor allem die Becketts-Kurvenpassage ist immer eine besondere Herausforderung. Es ist bereits das dritte Mal, dass ich den Sauber C34-Ferrari im ersten Freien Training fahren werde - nach Malaysia und Spanien. Neben meinen Aufgaben in der GP2-Serie, freue ich mich auf ein weiteres, intensives Rennwochenende."


Fotos: Goodwood Festival of Speed


"Mit seiner technisch fordernden, fahrerisch anspruchsvollen Strecke, dem historischen Erbe und den leidenschaftlichen Zuschauern ist Silverstone ein Meilenstein des Formel-1-Rennsports. Die Renningenieure stehen dort vor der Herausforderung, bei der Auto-Abstimmung die Balance zwischen den Hochgeschwindigkeits-Passagen im älteren Strecken-Teil und den weniger schnellen Abschnitten im neueren Teil zu finden - wo es nur um Traktion und gute Fahreigenschaften geht. Die Fahrer brauchen ein Auto mit Stabilität", sagt Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara.

"Nur so bekommen sie im Cockpit das Vertrauen, das sie brauchen, um herausfordernde und faszinierende Passagen wie Copse, Becketts, Stowe oder die Bodenwelle bei Abbey meistern zu können", sagt der Italiener. "Pirelli ist sich der hohen Anforderungen, die diese Strecke mit sich bringt, bewusst - und hat sich für die Mediumpneus und harten Reifen entschieden. Im Wissen um die Stärken und Schwächen des Sauber C34-Ferrari könnte uns kein einfaches Wochenende bevorstehen. Wir sind bereit für diese Herausforderung, mit dem Ziel in die Punkte zu fahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App