• 08. Juni 2015 · 00:24 Uhr

Daueroptimist Ricciardo bedient: "Ich sollte lieber weinen"

Red Bull fuhr der Spitze nicht nur wegen des PS-Defizits hinterher, sondern auch wegen unerklärlicher Handlingsprobleme - Zuverlässigkeit kein Thema mehr?

(Motorsport-Total.com) - Red Bull rechnete in Montreal mit einem Reinfall und erlebte ein Debakel: Beim Kanada-Grand-Prix am Sonntag versanken Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo im Mittelfeld auf den Plätzen neun und zehn, anschließend standen ihnen die großen Fragezeichen in die Gesichter geschrieben. Denn nicht nur der PS-Nachteil durch den Renault-Antrieb foppte die Österreicher. "Ich brauche nicht zu lachen...", sagt Ricciardo mit dem unvermeidbaren Grinsen. "Eigentlich sollte ich lieber weinen, oder?"

Foto zur News: Daueroptimist Ricciardo bedient: "Ich sollte lieber weinen"

Chancenlos: Daniel Ricciardo mühte sich in Kanada mit dem Red Bull Zoom Download

Der Australier hätte allen Grund zu Tränen, schließlich quälte er sich mehr schlecht als recht über den Circuit Gilles Villeneuve. "Wir müssen kapieren, was passiert ist. Es fühlte sich nicht an, als ginge etwas gewaltig schief, aber wir waren einfach so langsam und sind nur gerutscht", klagt Ricciardo sein Leid und wundert sich, wieso Teamkollege Kwjat zumindest etwas schneller war. "Ich konnte gar nicht mehr herausholen. Einige Änderungen am Setup können das bestimmt nicht erklären."

Ricciardo überlässt die Analyse des Versagens lieber den Experten in Milton Keynes: "Rennautos können sehr kompliziert sein. Ich verstehe sie nicht immer", räumt er ein. Obwohl etwas zügiger unterwegs, hatte auch Kwjat wenig Spaß und stimmt das bekannte Renault-Klagelied an: "Es war ein hartes Rennen. Die Autos mit Mercedes-Power waren klar im Vorteil. Immerhin haben wir zwei hinter uns gehalten, was dem Maximum entspricht. Mehr als zwei WM-Punkte hätten wir nicht rausholen können."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Kanada


Der junge Russe macht nicht nur den V6-Hybrid in seinem Heck für das schlechte Abschneiden verantwortlich: "Wir müssen uns in vielen Bereichen verbessern, darunter der Antrieb", so Kwjat, der das Lob des Teamchefs Christian Horner einstreicht. Über den Teamleader Ricciardo wundert sich der Brite hingegen: "Er hatte das ganze Wochenende Probleme, in Schuss zu kommen, was ganz untypisch für ihn ist. Wir hatten insgesamt aber einfach nicht das Tempo, um nach vorne zu kommen", bilanziert Horner.

Immerhin scheint Renault die Zuverlässigkeitsprobleme in den Griff zu bekommen, was Thierry Salvi zu einer angesichts des Resultats fast euphorischen Aussage bewegt: "Wir können uns nun zu 100 Prozent auf Leistung konzentrieren", so der Mann, der sich für die Franzosen um Red-Bull-Belange kümmert und ein schnelles Update verspricht. Ricciardos Lächeln wird das zunächst nicht aufhellen: "Ich dachte, das Schlimmste sei vorbei. Aber dieses war für mich das mit Abstand schlechteste Wochenende des Jahres. Nach heute hoffe ich, dass es nur besser werden kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Andrea de Cesaris wie alt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024