• 21. Mai 2015 · 17:23 Uhr

Sauber zum Auftakt der Formel 1 in Monaco mit Rückstand

Für die Sauber-Piloten Felipe Nasr und Marcus Ericsson verlief der Auftakt in den Formel-1-Grand-Prix von Monaco nicht nach Wunsch

(Motorsport-Total.com) - Schwieriger Auftakt für Sauber beim Formel-1-Grand-Prix von Monaco. In den ersten beiden Freien Trainings, die traditionell schon am Donnerstag auf den Straßen von Monte Carlo ausgetragen werden, konnten sich Felipe Nasr und Marcus Ericsson nicht in Szene setzen. Mit über zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze waren sie im ersten Freien Training nur auf die Positionen 16 (Nasr) und 18 (Ericsson) gefahren.

Foto zur News: Sauber zum Auftakt der Formel 1 in Monaco mit Rückstand

Marcus Ericsson kam nur am Vormittag zum Fahren Zoom Download

In der zweiten Trainingssitzung, die am Nachmittag zunächst auf trockener Strecke startete, ehe dann Regen einsetzte, kam Ericsson gar nicht zum Fahren. "Zu Beginn des Nachmittagstrainings trat ein ERS-Problem auf und damit war das zweite Freie Training für mich beendet", berichtet der Schwede. "Das ist schade, der Nachteil hält sich jedoch in Grenzen, weil wegen des Regens ohnehin nicht viele Runden möglich gewesen wären."

Nasr konnte seine Zeit vom Vormittag nur um knapp sechs Zehntelsekunden steigern, während die meisten Konkurrenten deutlich mehr zulegen konnten. So blieben unter dem Strich im Gesamtergebnis nur die Positionen 17 und 18 für Nasr und Ericsson - und ein deutlicher Rückstand auf die Konkurrenz.

"Es war kein einfacher Tag für uns", sagt Nasr. "Heute Morgen war es schwierig, die Vorderreifen zum Arbeiten zu bringen. Die Gründe dafür waren womöglich die niedrigeren Temperaturen sowie geringer Abtrieb. Am Nachmittag konnten wir noch ein paar Runden vor dem einsetzenden Regen fahren. Dabei stellten wir fest, dass ich beim Herausbeschleunigen aus den Kurven zu viel Zeit verliere. Bis zum Qualifying am Samstag müssen wir das verbessern."

Ericsson hingegen sagt: "Dem Wochenende sehe ich weiterhin mit Zuversicht entgegen. Im Vormittagstraining ging es darum, einige Einstellungen am Auto zu fahren. Dabei konnten wir nicht so viele Runden fahren, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber die Kilometer, die wir fuhren, brachten uns Runde um Runde weiter, was die Geschwindigkeit und das Vertrauen in den Sauber C34 anbelangt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt

Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com