• 20. Mai 2015 · 15:11 Uhr

Rennwetter Monaco: Trocken bleibt nur der Champagner

Regen im Freien Training, niedrige Temperaturen und geringes Niederschlagsrisiko in Qualifying und Rennen: So wird das Formel-1-Wetter an der Cote d'Azur

(Motorsport-Total.com) - Das optimale Wetter für Bikini-Schönheiten auf den Yachten im Hafen Monacos sieht anders aus: Die Formel 1 muss sich beim Glitzer-Grand-Prix am kommenden Wochenende auf wechselhafte Bedingungen einstellen. Für das Rennen am Sonntag sind Temperaturen von 22 Grad Celsius und eine Regenwahrscheinlichkeit von 30 Prozent vorhergesagt. Der Asphalt bleibt mit prognostizierten 35 Grad recht kühl, was dem Abbau und Verschließ der superweichen Pirelli-Pneus zugutekommen dürfte.

Foto zur News: Rennwetter Monaco: Trocken bleibt nur der Champagner

Auf Sonnenstrahlen über dem Kasino muss die Formel 1 weitgehend verzichten Zoom Download

Allerdings könnte das Körnen der Gummis, das so genannte Graining, zum Problem werden, wenn viele Wolken am Himmel über der Cote d'Azur der Sonne ihre wärmende Wirkung nehmen. Mit Verzögerungen im Zeitplan ist nicht zu rechnen, schließlich sind - wenn überhaupt - nur geringe Niederschlagsmengen zu erwarten. Ähnlich stellen sich die Aussichten für das Qualifying am Samstag dar, es soll sogar noch etwas kühler bleiben. Der Wind spielt - im Gegensatz zu Barcelona - in Monaco keine Rolle.

Für den einzigen Monaco-Grünschnabel Max Verstappen könnte es wenig Gelegenheit geben, den Leitplankendschungel trockenen Fußes zu erkunden: Die erste und zweite Session des Freien Trainings, die wegen der latenten Verkehrsproblematik im Fürstentum wie gewohnt bereits am Donnerstag stattfinden, werden sehr wahrscheinlich im Nassen stattfinden. Insbesondere für den Vormittag ist Regen angekündigt, der sich über den Tag hinweg halten könnte. Die Temperaturen liegen mit 14 bis 17 Grand nochmals deutlich unter denen, die für das Wochenende angekündigt sind.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt

Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

In welcher Stadt fand der Grand Prix von Australien zwischen 1985 und 1995 statt?

Anzeige motor1.com