• 05. Mai 2015 · 16:16 Uhr

Updates und neuer Look: McLaren-Neuanfang in Barcelona?

McLaren peilt in Barcelona die ersten Punkte der Saison an - Honda verspricht Updates für Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit - Neue Lackierung für den MP4-30

(Motorsport-Total.com) - Null Punkte aus vier Rennen: In Bahrain machte McLaren-Honda den schlechtesten Saisonstart in der Geschichte des Teams perfekt. Folgt in Barcelona nun endlich Zählbares? Zwar betonen alle Offiziellen immer wieder, dass sich das Team auf dem richtigen Weg befindet, doch Jenson Buttons katastrophales Wochenende in Bahrain sprach zuletzt nicht unbedingt dafür. Der Europaauftakt soll für McLaren und Honda daher einen Neuanfang markieren.

Foto zur News: Updates und neuer Look: McLaren-Neuanfang in Barcelona?

Den Chrom-Look präsentierte McLaren in Bahrain vorerst zum letzten Mal Zoom Download

"Natürlich werden wir mit unseren Ergebnissen nicht zufrieden sein, bis wir regelmäßig um Siege kämpfen", erklärt Rennleiter Eric Boullier, fügt jedoch hinzu: "Ich bin mit unseren Fortschritten und den Bemühungen des Teams - auf McLaren- und Honda-Seite - sehr zufrieden." Unter anderem verspricht Honda für den Europaauftakt Updates für Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors.

"Während der dreiwöchigen Pause zwischen Bahrain und Spanien haben wir an jeder Front sehr produktiv gearbeitet, um das Auto zu verbessern", versichert Boullier und erklärt: "Wir wissen, dass ein Upgrade keinen signifikanten Performance-Aufschwung bedeuten wird. Deshalb arbeiten wir gemeinsam, um Chassis und Antriebsstrang Schritt für Schritt weiter zu verbessern."

"Ich freue mich unglaublich, wieder nach Europa zurückzukehren und in meinem Heimatland vor den treuen spanischen Fans zu fahren", berichtet Fernando Alonso, der allerdings trotzdem mit gemischten Gefühlen nach Barcelona reisen dürfte. Schließlich hatte er dort im Februar einen schweren Unfall, der ihn für mehrere Wochen außer Gefecht setzte. Daran möchte der Spanier allerdings keine Gedanken mehr verschwenden.


Don't Crack Under Pressure - Trailer

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich genieße es sehr, auf diesem Kurs zu fahren", erklärt Alonso und ergänzt: "Die Geschwindigkeit ist hoch und die Balance des Autos wird ziemlich auf die Probe gestellt. Daran werden wir arbeiten, sobald wir auf die Strecke gehen. Das Team ist sehr positiv eingestellt und alle von uns arbeiten in jedem Rennen hart, damit sich unsere Ergebnisse verbessern."

"Auch wenn wir in Barcelona nicht um den Sieg kämpfen werden, weiß ich trotzdem, dass wir uns auf die Unterstützung der Fans verlassen können", so der Lokalmatador. Teamkollege Button ergänzt: "Es ist so, als würde die zweite Phase der Saison jetzt beginnen. Nach meinem schwierigen Wochenende in Bahrain kann ich es gar nicht abwarten, wieder rauszufahren."

In Bahrain konnte der Brite nach einer ganzen Serie von Problemen im Rennen nicht einmal an den Start gehen. Daher weiß er: "Der Schlüssel ist die Zuverlässigkeit. Das ist das wichtigste Element, wenn wir unser Paket ab Spanien wirklich an die Grenzen bringen wollen." Es bleibt abzuwarten, welche Fortschritte die versprochenen Updates tatsächlich mit sich bringen.

Abgesehen vom sportlichen Geschehen sorgt momentan die neue Lackierung des MP4-30 für den meisten Gesprächsstoff. Das Team aus Woking wirft seine Chrom-Lackierung über Bord und tritt ab dem Rennen in Spanien in einem Graphitgrau an. Zuvor gab es Gerüchte über eine Rückkehr zum klassischen rot-weißen Design früherer Jahre. McLaren-Fans wäre es allerdings wohl ohnehin lieber, wenn das Team stattdessen an alte Erfolge anknüpfen könnte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!