• 14. März 2015 · 11:13 Uhr

Melbourne: Pirelli rechnet mit Zweistoppstrategie

Die Pirelli-Reifen funktionieren im Albert Park wie vorausberechnet: Für den ersten Grand Prix des Jahres 2015 sind zwei Stopps in der Theorie die schnellste Strategie

(Motorsport-Total.com) - Über die Pirelli-Reifen wurde an den beiden Trainingstagen für den Formel-1-Saisonauftakt 2015 in Australien wenig gesprochen. Im Qualifying wurde ersichtlich, dass die weiche Mischung soft um 1,4 Sekunden schneller als die härtere Mischung medium war. Die schnellsten Zeiten wurden klarerweise mit den gelben Reifen erzielt. Für die Rennstrategie am Sonntag ergeben sich zwei Szenarios: Zwei oder nur einen Stopp.

Foto zur News: Melbourne: Pirelli rechnet mit Zweistoppstrategie

Die weiche Reifenmischung ist an dem gelben Pirelli-Schriftzug leicht erkennbar Zoom Download

Im vergangenen Jahr gewann Mercedes-Pilot Nico Rosberg mit zwei Stopps das Rennen. Das wird auch diesmal die am meisten angewandte Strategie werden. Laut Pirelli sieht der schnellste Fahrplan für die 58 Runden so aus: Gestartet wird mit den weichen Reifen, gewechselt wird in Runde 27 erneut auf soft und in Umlauf 52 wird die härtere Mischung montiert. Nur ein Stopp ist auch möglich, wenn mit der Mischung medium gestartet wird. Der ideale Zeitpunkt für den Wechsel auf soft ist Runde 24.

Umgekehrt ist eine Einstoppstrategie auch möglich. Wenn mit soft gestartet wird, muss in Runde 34 auf medium gewechselt werden. Vor allem, wenn ein Team ein schnelles Auto hat, sind zwei Stopps die schnellere Variante. Bei nur einem Stopp fährt man länger mit der langsameren Mischung medium. Force India könnte ein Kandidat für nur einen Boxenstopp sein. Mercedes wird sicherlich zweimal die Reifen wechseln.

Für negative Schlagzeilen sorgt Pirelli Anfang 2015 nicht. "Die Reifen haben exakt wie vorausberechnet funktioniert", ist Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery sehr zufrieden. "Es gab kein Graining und kein Blistering, obwohl der Wind drehte und die Streckentemperatur deutlich kühler wurde." Im Qualifying schwankte die Asphalttemperatur zwischen 28 und 37 Grad.

"Da es etwas kühler als angenommen ist, hätten wir auch die Mischung supersoft nominieren können", schätzt Hembery im Nachhinein. "Wir beginnen aber erst jetzt, die Performance der neuen Autos zu verstehen. Wir wollen die ersten vier Rennen abwarten und sehen, ob wir beim Reifenkontingent aggressiver vorgehen können." Mit der Mischung supersoft wäre es sicher ein Dreistopprennen geworden.

Für das Rennen werden ähnliche Verhältnisse wie am Samstag erwartet. In der Nacht auf Sonntag könnte es regnen. Der Grand Prix wird trocken sein. "Unsere Reifenwahl bedeutet, dass unterschiedliche Strategien möglich sind", setzt Hembery fort. "Zwei Stopps sind in der Theorie schneller. Nachdem wir jetzt das Qualifying-Tempo der neuen Autos gesehen haben, sind wir auf die Rennpace gespannt. Es gibt Spielraum für interessante Überraschungen."

Für einen abwechslungsreichen Rennverlauf könnte in Melbourne das Safety-Car sorgen. Statistisch steht der Einsatz des Sicherheitsfahrzeuges auf diesem Kurs bei 55 Prozent. Auch im vergangenen Jahr wurde Bernd Mayländer auf die Strecke geschickt. Das verhinderte aber nicht einen dominanten Mercedes-Sieg.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com