• 27. November 2014 · 20:02 Uhr

"Blöder Fehler" kostete Red Bull Startreihe drei in Abu Dhabi

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko gesteht, dass man das Regelwerk den Frontflügel betreffend am Abu-Dhabi-Samstag etwas zu optimistisch ausgelegt hatte

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi fuhren Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel auf die Startplätze fünf und sechs. Doch die Freude bei den bei beiden Red-Bull-Piloten darüber, erste Verfolger von Mercedes und Williams zu sein, währte nicht lange. Am Samstagabend wurden sowohl Ricciardo als auch Vettel sämtliche Qualifying-Zeiten gestrichen. Grund war in beiden Fällen ein nicht regelkonformer Frontflügel.

Foto zur News: "Blöder Fehler" kostete Red Bull Startreihe drei in Abu Dhabi

Helmut Marko bereut rückblickend die Regelauslegung seitens Red Bull Zoom Download

Weil sich die Flaps am Frontflügel während der Zeitenjagd am Samstag zu stark verbogen, ordnete die FIA mit Verweis auf Artikel 3.15 des Technischen Reglements eine Disqualifikation beider Red-Bull-Piloten vom Qualifying an. Die Folge war eine Rückversetzung in die letzte Startreihe. Weil aber die Frontflügel getauscht werden mussten, um dem Reglement Folge zu leisten, starteten Ricciardo und Vettel am Sonntag aus der Boxengasse in den letzten Grand Prix der Saison 2014.

Wie Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko betont, war man beim ehemaligen Weltmeisterteam bezüglich der Auslegung der Regeln etwas zu blauäugig. "Es war ein blöder Fehler von uns. Ich würde sagen, es war eine naive Auslegung der Regularien. Wir dachten, wir würden uns innerhalb der Regeln bewegen", gesteht Marko im Gespräch mit Formel-1-Reporter Adam Cooper.

Mit den regelkonformen Frontflügeln fuhren die beiden Red-Bull-Piloten am Sonntag aus der Boxengasse kommend noch auf die Plätze vier (Ricciardo) und acht (Vettel). Dass man die Saison auf Platz zwei der Konstrukteurswertung abschließen würde, stand für Red Bull bereits vor dem Finale fest.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024