• 20. November 2014 · 17:12 Uhr

Williams: Sollten hier noch stärker sein als in Brasilien

Valtteri Bottas und Felipe Massa sind sich eines starken Saisonfinales sicher - Reicht es für ein Eingreifen in den Mercedes-Titelkampf?

(Motorsport-Total.com) - Wenn alles glatt geht, Fahrfehler vermieden werden, die Piloten richtig angeschnallt werden und der Tempomat in der Boxengasse ordentlich funktioniert, dann sei es den Kampfhähnen bei Mercedes geraten, sich im Titelkampf nicht nur auf sich selbst zu konzentrieren. Denn dann könnte Williams noch ein Wörtchen um die Spitzenplätze beim letzte Rennen der Saison mitzureden haben und die Silberpfeile müssten ihren Taschenrechner rausholen, um den neuen Weltmeister zu berechnen. Valtteri Bottas und Felipe Massa wollen in Abu Dhabi jedenfalls jede Chance nutzen.

Foto zur News: Williams: Sollten hier noch stärker sein als in Brasilien

In Abu Dhabi will Williams mehr als "best of the rest" Zoom Download

"Theoretisch sollten wir hier besser sein, als in Brasilien. Und in Brasilien waren wir das zweitschnellste Team", lautet die Ansage von Bottas am Donnerstag vor dem Finale. Der Finne deutet damit an, dass es Williams schon vor zwei Wochen beinahe gelungen ist, an die Silberpfeile heranzukommen. Ein technisches Problem im Qualifying verhinderte jedoch den Angriff auf die Pole-Position. Gleich mehrere Schwierigkeiten machten beide Piloten im Rennen zu schaffen.

Während Bottas nämlich unter anderem einen längeren Boxenstopp absolvieren musste, weil bei ihm ein locker gewordener Sicherheitsgurt gerichtet werden musste, bekam Massa eine Zeitstrafe, weil er in der Boxengasse zu schnell war. Bottas wurde in Brasilien nur Zehnter, Massa gelang immerhin doch noch das Podium.

Brasilien-Probleme behoben

"Ich hatte beim vergangenen Rennen ein paar Probleme", gibt der Brasilianer zu und erklärt: "Angefangen hat es mit der Geschwindigkeitsübertretung in der Boxengasse, und dann hatte ich ein Plastikteil an meinem Frontflügel. Deswegen habe ich viel Abtrieb verloren. Nach einem sehr langen Boxenstopp haben sie das entfernen können und meine Pace war plötzlich großartig. In einem normalen Rennen, ohne diese ganzen Probleme, wäre ich viel näher an Mercedes rangekommen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Brasilien


Das Problem mit dem Pit-Limiter habe man außerdem behoben, erzählt Massa. Es sei eine Mischung aus eigenem Fehler und einem Anzeigendefekt gewesen, der einem nur einmal im Jahr passieren würde.

"Ich hoffe, dass wir uns so positionieren können, dass wir den Kampf gegen Mercedes angehen können", meint daher auch der 33-Jährige. "Das wird nicht einfach und wir haben das in diesem Jahr nicht so oft gesehen. Aber wir werden alles versuchen, um die bestmöglichen Ergebnisse für uns zu erzielen. Mit den doppelten Punkten ist es das wichtigste Rennen des Jahres. Unser Auto war in den letzten Rennen in einer guten Form und wir konnten um Podien kämpfen. Ich hoffe daher, dass wir auch diesmal da sein können."

Auf das bestmögliche Ergebnis

Dass es ihnen gelungen ist, die Lücke zu den übermächtigen Mercedes ein wenig zu schließen erklärt er sich so: "Wir haben das Auto in Suzuka verbessert. Wir waren dann noch nicht bei 100 Prozent von dem, was wir erwartete haben. Aber es schien, dass nicht mehr viele Autos neue Teile bekommen haben. Es kann also sein, dass wir seit dem etwas näher rangekommen sein, aber noch nicht nah genug, um Mercedes zu überholen."

"Sie spielen noch immer in einer anderen Liga, als wir."Valtteri Bottas über Mercedes
Auch Bottas will bei allen Ambitionen für einen erfolgreichen Saisonabschluss auf dem Boden bleiben: "Wir sollten also ein starkes Wochenende haben. Die Hauptsache ist aber, dass wir ein sauberes Wochenende haben und ein gutes Resultate mit beiden Autos. Es wäre schön, wenn wir versuchen könnten, den Kampf mit Mercedes anzunehmen. Aber das ist nie einfach. Sie spielen noch immer in einer anderen Liga, als wir."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz