• 01. November 2014 · 23:26 Uhr

Wie viele Stopps in Austin: Einer? Zwei? Drei?

Strategisch scheint an diesem Wochenende in Austin viel möglich zu sein: Während einige Teams einen Stopp auf dem Zettel haben, sind drei Stopps wohl am schnellsten

(Motorsport-Total.com) - Der US-Grand-Prix war in den bisherigen Ausgaben von Einstoppstrategien bestimmt, doch wie oft werden die Piloten in dieser Saison zum Besuch an die Box kommen? Einmal? Zweimal? Oder sogar dreimal? Alles scheint möglich, denn noch weiß niemand, welche Bedingungen die Teams morgen erwartet und welche Strategie dann die sinnvollste sein wird. Fest steht nur: Es dürfte verschiedene Strategien geben.

Foto zur News: Wie viele Stopps in Austin: Einer? Zwei? Drei?

Wie lange die Pirelli-Reifen am Sonntag halten, bleibt abzuwarten Zoom Download

Davon ist auch Pirellis Motorsportchef Paul Hembery überzeugt: "Wie erwartet wird der hitzebedingte Abbau einer der Schlüsselfaktoren werden, was den Teams ein paar verschiedene Strategiemöglichkeiten eröffnet", sagt der Brite, der damit rechnet, dass die meisten Piloten die beliebte Zweistoppstrategie wählen werden. Bei Williams ist man sogar auf die konservative Variante eingestellt: "Vielleicht versuchen manche Teams sogar nur einen Stopp. Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist, aber wir müssen auf alles vorbereitet sein", sagt Felipe Massa.

Laut Pirelli ist aber eine ganz andere Taktik die theoretisch schnellste: drei Stopps! Diese funktioniere allerdings nur ohne Verkehr oder mit einem Auto, das diesen schnellstmöglich hinter sich lässt. Ohne äußere Faktoren sei es am schnellsten, wenn man mit weichen Reifen startet, sich neue Sätze davon in Runde 12 und 25 abholt und dann in Runde 38 die Mediums aufschnallt, die dann bis zum Fallen der Zielflagge nach 56 Runden halten.

Die schnellste Zweistoppstrategie ist nach Angaben der Italiener folgende: Start auf Softreifen, Wechsel auf Mediums in Runde 12 und noch einmal ein neuer Satz Mediums in Runde 35. Bei einem Start auf Mediumreifen werden ein Satz Softs ab Runde 22 und neue Mediums ab Runde 36 empfohlen.

Doch grau ist alle Theorie. Wie sich die Umstände im Rennen entspinnen werden, kann niemand vorhersagen. Genauso wenig ist abzusehen, wie sich die Strecke im Laufe des Rennens noch entwickeln wird, was natürlich genau wie die Temperaturen einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Doch ein spannender Grand Prix scheint garantiert: Verschiedene Strategieoptionen machen es möglich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte
DTM - "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz

Foto zur News: Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
WSBK - Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
Formel1.de auf YouTube