• 13. Oktober 2014 · 12:52 Uhr

Premiere mit Gähn-Faktor: Vettel erklärt die Sotschi-Prozession

Unkaputtbare Reifen und ein Streckenlayout, das Überholen fast unmöglich macht: Der Red-Bull-Pilot über die eintönige Jungfernfahrt in Russland

(Motorsport-Total.com) - Während die Formel 1 von den russischen Motorsport-Fans an der Strecke in Sotschi begeistert empfangen und gefeiert wurde, hatten die TV-Zuschauer im fernen Deutschland weniger Grund zur Freude. Die Rennpremiere am Schwarzen Meer entpuppte sich als echter Langeweiler. Den Grund für die Entertainment-Schlaftablette kennt Sebastian Vettel und verweist auf Pirelli: "Die Reifen haben gehalten, und dadurch nicht das normale Chaos produziert", erklärt er 'auto motor und sport'.

Foto zur News: Premiere mit Gähn-Faktor: Vettel erklärt die Sotschi-Prozession

Triste Aussichten: Auch Sebastian Vettel hatte wenig Abwechslung Zoom Download

Den Spritverbrauch sieht er als weniger ursächlich an, das Streckenlayout und die aerodynamischen Turbulenzen beim Auffahren auf den Vordermann hingegen schon. Beide DRS-Zonen waren durch bauliche Gegebenheiten kein El Dorado für Überholmanöver: "Die letzte Kurve in die Zielgerade ist ja noch schön langsam, aber die davor ist ziemlich zügig", meint Vettel. "Die zweite DRS-Zone würde sich eigentlich besser eignen, aber da macht die Gerade vor dem Bremspunkt einen Linksknick."

Wer sich geschickt breitmachte, wurde selbst für einen etwas schnelleren Konkurrenten zur unüberwindbaren Hürde, schließlich gab es laut Vettel auf der Außenbahn kein Vorbeikommen. Weniger zu tun hatte das ganze laut dem viermaligen Weltmeister mit dem Topspeed-Nachteil, den die Renault- und Ferrari-Fraktion gegenüber den Autos mit Mercedes-Power hat. Nur der Start und die ersten Runden brachten Action: "So hatte ich wenigstens etwas Abwechslung. Sonst wäre es wirklich fad gewesen", resümiert Vettel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube