• 11. Oktober 2014 · 13:38 Uhr

Massa: Wegen Benzinzufuhr in Q1 ausgeschieden

Wegen eines Problems mit dem Mercedes-Antrieb belegte Williams-Fahrer Felipe Massa im Qualifying in Sotschi nur den 18. Platz

(Motorsport-Total.com) - Während Valtteri Bottas im Qualifying zum Grand Prix von Russland um einen Startplatz in den ersten beiden Reihen kämpft, ist die Session in Sotschi für seinen Teamkollegen Felipe Massa schon nach den ersten 18 Minuten vorbei. Der Williams-Pilot kam mit einer Zeit von 1:43.064 nicht über die 18. Position hinaus.

Foto zur News: Massa: Wegen Benzinzufuhr in Q1 ausgeschieden

Felipe Massa musste schon nach den ersten 18 Minuten die Segel streichen Zoom Download

"Ich hatte ein Problem mit dem Motor, Benzindruck, konnte keine Leistung mehr abrufen", berichtet Massa. "Wir haben unterschiedliche Motorenmodi ausprobiert, damit der Motor doch wieder Benzin bekommt, aber das hat nichts gebracht. Schade, dass ich ausgeschieden bin, denn das Auto ist so gut und konkurrenzfähig auf dieser Strecke - und ich stehe auf Platz 18. Es wird ein schwieriges Rennen, aber ich werde versuchen, so viele Autos wie möglich zu überholen."

Ob der Motor nun gewechselt werden muss, ist noch unklar. "Ich glaube aber schon", deutet Massa an. "Es ist aber kein Problem, denn ich kann zu einem Motor zurückwechseln, den ich schon einmal verwendet habe." Theoretisch wäre der Zeitpunkt auch günstig, einen sechsten Motor zu ziehen, weil er in der Startaufstellung ohnehin schon hinten steht. Nach Austin würde er dann nur noch ein Defizit von sieben Positionen mitnehmen, wenn er in Sotschi drei absitzt.

Der Fehler scheint aber nicht auf Team-, sondern auf Mercedes-Seite zu liegen: "Wir müssen erst mit unseren Freunden bei HPP sprechen, aber der Funkverkehr lässt darauf schließen, dass es Probleme mit dem Motorenmodus gab", sagt Teamchefin Claire Williams.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Formel-1-Quiz

Wie alt war Louis Chiron als ältester Pilot aller Zeiten, als er 1958 bei der Qualifikation des Monaco GP antrat?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube