• 11. Oktober 2014 · 13:38 Uhr

Massa: Wegen Benzinzufuhr in Q1 ausgeschieden

Wegen eines Problems mit dem Mercedes-Antrieb belegte Williams-Fahrer Felipe Massa im Qualifying in Sotschi nur den 18. Platz

(Motorsport-Total.com) - Während Valtteri Bottas im Qualifying zum Grand Prix von Russland um einen Startplatz in den ersten beiden Reihen kämpft, ist die Session in Sotschi für seinen Teamkollegen Felipe Massa schon nach den ersten 18 Minuten vorbei. Der Williams-Pilot kam mit einer Zeit von 1:43.064 nicht über die 18. Position hinaus.

Foto zur News: Massa: Wegen Benzinzufuhr in Q1 ausgeschieden

Felipe Massa musste schon nach den ersten 18 Minuten die Segel streichen Zoom Download

"Ich hatte ein Problem mit dem Motor, Benzindruck, konnte keine Leistung mehr abrufen", berichtet Massa. "Wir haben unterschiedliche Motorenmodi ausprobiert, damit der Motor doch wieder Benzin bekommt, aber das hat nichts gebracht. Schade, dass ich ausgeschieden bin, denn das Auto ist so gut und konkurrenzfähig auf dieser Strecke - und ich stehe auf Platz 18. Es wird ein schwieriges Rennen, aber ich werde versuchen, so viele Autos wie möglich zu überholen."

Ob der Motor nun gewechselt werden muss, ist noch unklar. "Ich glaube aber schon", deutet Massa an. "Es ist aber kein Problem, denn ich kann zu einem Motor zurückwechseln, den ich schon einmal verwendet habe." Theoretisch wäre der Zeitpunkt auch günstig, einen sechsten Motor zu ziehen, weil er in der Startaufstellung ohnehin schon hinten steht. Nach Austin würde er dann nur noch ein Defizit von sieben Positionen mitnehmen, wenn er in Sotschi drei absitzt.

Der Fehler scheint aber nicht auf Team-, sondern auf Mercedes-Seite zu liegen: "Wir müssen erst mit unseren Freunden bei HPP sprechen, aber der Funkverkehr lässt darauf schließen, dass es Probleme mit dem Motorenmodus gab", sagt Teamchefin Claire Williams.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1975 der Großer Preis der USA statt?

Formel 1 App