• 07. Oktober 2014 · 20:56 Uhr

Hülkenberg: Gelbe Flagge nach Sutil-Unfall nicht zu übersehen

Zwei Tage nach dem Horrorcrash von Jules Bianchi macht das Thema Flaggensignale in Suzuka weiter die Runde: Force-India-Pilot Nico Hülkenberg gibt Einblick

(Motorsport-Total.com) - Während Jules Bianchi im Krankenhaus in Yokkaichi mit schweren Hirnverletzungen weiterhin um sein Leben kämpft, gehen die Diskussionen rund um das Unfallgeschehen weiter. Thematisiert wird neben dem regnerischen Wetter am Sonntag und der zum Zeitpunkt des Bianchi-Unfalls einsetzenden Dunkelheit auch das Thema Flaggensignale der Streckenposten.

Foto zur News: Hülkenberg: Gelbe Flagge nach Sutil-Unfall nicht zu übersehen

Hülkenberg beendete den dramatischen Grand Prix von Japan auf Platz acht Zoom Download

Experte Marc Surer ließ bereits wissen, dass bezüglich der Flaggensignale im Zusammenhang mit dem Unfall von Adrian Sutil in der Dunlop-Kurve (Kurve 7) alles mit rechten Dingen zuging. Und auch Nico Hülkenberg ist überzeugt, dass seitens der Streckenposten kein Fehlverhalten vorlag.

"Eingangs von Kurve 7 an Posten 10 waren ganz deutlich Gelbe Flaggen zu erkennen", erinnert sich Hülkenberg gegenüber 'auto motor und sport'. Der Force-India-Pilot verleiht seiner Aussage Nachdruck, in dem er anfügt: "Die konntest du gar nicht übersehen, so wild, wie der Streckenposten damit gewedelt hat. Außerdem gab es noch die Leuchtanzeige."


Fotostrecke: Unfall von Jules Bianchi

Hülkenberg, der den Grand Prix von Japan auf Platz acht beendete, betont, der Gelben Flagge bei Posten 10 Folge geleistet zu haben, indem er dort "eine Sekunde" liegen gelassen habe, um "sicherzustellen, dass ich nicht abfliege und irgendein Fahrzeug oder Helfer treffe". Dass besagte Kurve 7 vor allem im Regen eine heikle ist, zeigen die Unfälle von Gianni Morbidelli und Martin Brundle im Jahr 1994. "Die Kurve ist im Regen so kritisch, dass du bei Gelb null Risiko eingehen willst", bemerkt Hülkenberg.

In einem Zuschauer-Video, das von der Haupttribüne aus aufgenommen wurde und mittlerweile in den sozialen Netzwerken die Runde macht, ist zu sehen, wie der Streckenposten hinter der Sutil-Unfallstelle (Posten 12) die Grüne Flagge zeigt. Auch diese wurde völlig korrekt gezeigt, wie Christian Ebner, seines Zeichens selbst erfahrener Streckenposten, darlegt.

Dass Bianchi sich möglicherweise zu früh von der bei Posten 12 gezeigten Grünen Flagge hat leiten lassen, schließt Hülkenberg aus: "Es ist unmöglich, die beim Reinfahren in die Kurve zu erkennen. Die Ecke ist blind und führt über eine Kuppe. Von dort, wo Posten 12 zu sehen ist, musste Bianchi schon die Kontrolle verloren haben."

Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien bestätigt dies anhand seiner eigenen Suzuka-Erfahrung und führt an, dass man vor der Kuppe der Dunlop-Kurve nicht nur die Flagge bei Posten 12 nicht sehen könne, sondern merkt an, dass in einer Situation wie am Sonntag vom Kurveneingang aus nicht einmal das Bergefahrzeug zu sehen gewesen sei.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Ex-Formel-1-Testpilot Fairuz Fauzy?