• 04. Oktober 2014 · 14:18 Uhr

Lotus' einzige Hoffnung heißt Phanfone

Romain Grosjean und Pastor Maldonado sind nach dem Suzuka-Qualifying enttäuscht - Der Venezolaner muss von hinten starten und hofft wie der Franzose auf Regen

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean auf Startplatz 16, Pastor Maldonado nach Motorwechsel auf Startplatz 22 und somit am Ende des Feldes: Das ist die Ausgangsposition, mit der Lotus den Grand Prix von Japan in Suzuka unter die Räder nimmt. Grund für Zufriedenheit gibt es angesichts dieser schwierigen Ausgangslage verständlicherweise nicht.

Foto zur News: Lotus' einzige Hoffnung heißt Phanfone

Grosjean war im Qualifying langsamer als Maldonado, startet aber vor dem Kollegen Zoom Download

"Nach den Eindrücken des Freitags und den Erkenntnissen des Vormittagstrainings dachten wir, dass wir gut aufgestellt wären und vielleicht um Startplatz zwölf oder 13 kämpfen könnten, doch im Qualifying war ich mit dem Auto nicht mehr so glücklich wie zuvor", berichtet Grosjean und vermutet: "Vielleicht lag es daran, dass die Windrichtung gedreht hat. Wie auch immer, wir waren heute nicht schnell genug. Morgen könnte es angesichts des angekündigten Regens interessant werden. Mal sehen, was wir bei anderen Bedingungen ausrichten können."

Auch Maldonado, der von der Rundenzeit her 0,017 Sekunden schneller war als Grosjean, aufgrund seines Motorwechsels aber von ganz hinten starten muss, hält fest: "Klar, hatten wir mehr erwartet, aber als es darauf ankam, ist es uns nicht gelungen, mehr aus dem Auto herauszuholen. Durch die Rückversetzung wird es für mich noch schwieriger als ohnehin schon. Die Wettervorhersage bietet allerdings Potenzial für Aufregung. Ich werde konzentriert bleiben und versuchen, das bestmögliche Ergebnis nach Hause zu bringen. Alles kann passieren."

Alan Permane, im Lotus-Team der Leitende Ingenieur an der Strecke, gibt mit Blick auf den angekündigten Taifun Phanfone zu bedenken: "So etwas wie ein standardisiertes Regenrennen gibt es nicht. Entweder regnet es richtig, was zur Folge hat, dass die Haftungsverhältnisse stetig schlechter werden oder aber es regnet nur leicht, was wiederum zur Folge hat, dass sich langsam eine trockene Spur bilden kann und die Haftungsverhältnisse besser werden."

"Sicher ist nur, dass wir verschiedene Szenarien durchgespielt haben und den Himmel genau beobachten werden. Im Hinblick auf ein gutes Ergebnis wird der Schlüssel darin liegen, wann wir welche der beiden von Pirelli mitgebrachten Regenreifen - Intermediate und Full-Wet - drauf haben", so Permane.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com