• 03. Oktober 2014 · 08:01 Uhr

Stallorder bei Red Bull? "An diesem Wochenende nicht"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner über die Probleme seiner Mannschaft im ersten Freien Training in Suzuka und das Thema Stallorder

(Motorsport-Total.com) - Während Mercedes mit Nico Rosberg (1.) und Lewis Hamilton (2.) auch im ersten Freien Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka den Ton angab, lief es bei Red Bull noch nicht wie gewünscht. Daniel Ricciardo (7.) und Sebastian Vettel (9.) reihten sich mit 2,005 beziehungsweise 2,225 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Rosberg in der zweiten Hälfte der Top 10 ein.

Foto zur News: Stallorder bei Red Bull? "An diesem Wochenende nicht"

Christian Horner zieht eine Stallorder frühestens in Sotschi in Betracht Zoom Download

"Wir lagen mit der Balance ein bisschen daneben", räumt Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1' ein und geht ins Detail: "Wir haben hier ein paar neue Sachen dabei, die wir erst einmal ausprobieren müssen. Auf dieser Strecke ist eine gute Balance von entscheidender Bedeutung, ganz besonders im ersten Sektor."

"Die Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren helfen einem dabei natürlich nicht weiter. Die kann man komplett vergessen", verweist Horner auf die umfangreichen Regeländerungen im Winter 2013/2014 und kommt zum Schluss: "Die Sache ist knifflig, aber natürlich arbeiten die Ingenieure mit Hochdruck an entsprechenden Lösungen."

150 WM-Punkte kann ein Fahrer bei den verbleibenden fünf Rennen in dieser Saison (doppelte Punkte in Abu Dhabi) noch einfahren. Denkt man bei Red Bull bereits daran, die Kräfte zu bündeln? Teamchef Horner will von einer Stallorder solange nichts wissen, "bis einer der beiden Fahrer rechnerisch keine Chance mehr auf den Titel hat".

Vettel hat mit derzeit 117 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Hamilton beinahe doppelt so viele Punkte aufzuholen wie Red-Bull-Speerspitze Ricciardo (60 Punkte Rückstand). Gibt es für den viermaligen und noch amtierenden Weltmeister also schon bald auch offiziell die Anweisung, für Ricciardo Platz zu machen? "An diesem Wochenende jedenfalls nicht", winkt Horner ab.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel 1 App