• 05. September 2014 · 20:43 Uhr

McLaren: Bester Freitag der Saison

Beim Wochenendauftakt überraschen Jenson Button und Kevin Magnussen mit starken Leistungen - Bei den Longruns besteht Verbesserungsbedarf

(Motorsport-Total.com) - Neben den Namen der Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton tauchte beim ersten Freien Training vor dem Grand Prix von Italien in Monza auch immer wieder Jenson Button mit einer Bestzeit auf. Auch Kevin Magnussen mischte am Freitagvormittag die Top 5 auf. Während sich die McLaren-Piloten auch in der Rennsimulation am Nachmittag unter die ersten Zahn stahlen, besteht auf den Longruns aber noch Steigerungspotenzial.

Foto zur News: McLaren: Bester Freitag der Saison

McLaren trat am Freitag in Monza stark auf - Zufall oder Aufwärtstrend? Zoom Download

Mit einer Zeit von 1:26.810 Minuten wurde Button am Vormittag als Zweitschnellster gewertet, 0,623 Sekunden hinter der Bestzeit von Hamilton und 0,185 Sekunden vor Rosberg. Am Nachmittag gelang dem Briten allerdings nur noch eine Runde in 1:26.762 Minuten, die als sechstschnellste galt, immerhin aber auch nur 0,537 Sekunden langsamer als die Spitze war.

"Auf eine Runde sehen wir recht gut aus, aber was die Rennpace angeht, hinken wir im Vergleich zu ein paar anderen Teams vielleicht noch etwas hinterher", so Button, der in der Rennsimulation mit 1:29.8 Minuten die zehntschnellste Zeit fuhr. "Freitags ist es aber immer schwierig zu beurteilen, wo man steht."

Den Freitag nicht überbewerten

Teamkollege Magnussen war auf die lange Distanz mit 1:29.7 Minuten ein wenig schneller. Der junge Däne reihe sich aber sowohl am Vormittag mit einer Zeit von 1:27.228 Minuten (Platz fünf), als auch am Nachmittag mit 1:26.881 Minuten (Platz acht) hinter Button ein.

"Die Longruns am Nachmittag sahen recht vielversprechend aus", so der Rookie. "Unsere Geschwindigkeit auf den Geraden und die Bremszonen fühlen sich auch gut an. Ich denke, dass wir in der Lage sein sollten, ein starkes Rennen zu fahren. Wir sollten auch ein gutes Qualifying-Ergebnis hinbekommen, aber ich würde lieber eine gute Rennpace haben."

McLaren geht vorsichtig mit den Freitagsergebnissen um, würde den Kampf mit Red Bull, Ferrari und Williams aber gerne auch im weiteren Verlauf des Wochenendes aufnehmen. Vor allem, da Hauptkonkurrent Force India (in der Gesamtwertung zwei Punkte hinter McLaren) weniger konkurrenzfähig wirkte.

"Wir haben noch immer viel Arbeit vor uns, um unsere Longrun-Leistung auf den Standard unserer Performance auf eine Runde zu bringen", erklärt Teamchef Eric Boullier. "Aber wir haben ein gutes Verständnis für das Auto und können es für das Training und das Qualifying noch optimieren. Da die ersten Zehn heute Nachmittag innerhalb von 0,8 Sekunden lagen, wird es ein spannendes Grand-Prix-Wochenende werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Robert Kubica in der Formel-1-Startaufstellung war?

5 3 6 1
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube