• 22. August 2014 · 21:58 Uhr

Ardennen-Hatz am Samstag: Der Regen kommt pünktlich

Die Formel-1-Teams müssen sich voraussichtlich auf rutschige Bedingungen im Qualifying zum Grand Prix von Belgien einstellen: Schauer sehr wahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat zum Ende der Sommerpause zwar kaum Sonnenschein erlebt, aber zumindest waren die Wetterbedingungen am ersten Tag des Grand-Prix-Wochenendes in Spa-Francorchamps stabil. "Es war schön, dass wir heute im Trockenen fahren durften. Aber wir müssen auf alles gefasst sein", meint Ferrari-Pilot Fernando Alonso und gibt damit zugleich das Motto für alle vor. Die Vorhersagen für den Samstag sind nämlich alles andere als gut.

Foto zur News: Ardennen-Hatz am Samstag: Der Regen kommt pünktlich

Am Samstagmittag werden mehr dunkle Wolken über der Strecke aufziehen Zoom Download

Am Morgen wird es in den Ardennen zunächst stark bewölkt und neblig sein. Bei Frühtemperaturen um zehn Grad wird sich der Dunst kurz vor dem Start in das dritte Freie Training voraussichtlich auflösen. Während der Session, die am Samstagmorgen um 11:00 Uhr startet, könnte es bereits erste kleine Regenschauer geben. Die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge liegt zu jenem Zeitpunkt laut Informationen des Wetterdienstes UbiMet jedoch "nur" bei rund 50 Prozent.

Wahrscheinlicher sind Regenfälle ausgerechnet in der Stunde ders Qualifyings. Pünktlich um 14:00 Uhr ziehen am Samstag dunklere Wolken über Spa-Francorchamps auf, die mit hoher Wahrscheinlichkeit (70 Prozent) teils kräftigere Schauer herablassen. Die Temperatur kommt am zweiten Tag in Belgien nicht über 12 Grad hinaus. Der Wind wird in der Zeitenjagd kräftig aus südwestlichen Richtungen wehen. Am Renntag wird alles wieder etwas besser. Es wird zwar kaum Sonne erwartet, aber immerhin kein weiterer Regen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz