• 27. Juli 2014 · 21:02 Uhr

Pirelli begeistert: Reifenpoker sorgt für Mega-Spannung

Pirellis Motorsportchef Paul Hembery hatte beim heutigen Rennen in Budapest viel Spaß und betont, wie sehr die Reifen ein Rennen spannend machen können

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen hat Fahrern und Fans heute ein wahres Feinschmeckermenü aufgetischt, und Pirelli war dabei das Salz in der Suppe. Verschiedene Reifenstrategien haben ein actiongeladenes Rennen am Hungaroring noch spannungsreicher gemacht, und am Ende haben Red Bull und Daniel Ricciardo die richtigen Karten aus ihrer Pokerhand gespielt. "Das heutige Rennen hat gezeigt, wie die Reifenstrategie einem Rennen helfen kann", freut sich Pirellis Motorsportchef Paul Hembery nach dem Grand Prix.

Foto zur News: Pirelli begeistert: Reifenpoker sorgt für Mega-Spannung

Drei Autos, drei Strategien: So wurde das Rennen am Ende richtig spannend Zoom Download

"Wenn man Regen und Safety-Car bekommt, dann macht es das Rennen spektakulär. Ich denke, wir haben ein absolut wundervolles Rennen erlebt, das von allem etwas hatte", ergänzt der Brite gegenüber 'Motorsport-Total.com' und zeigt, dass auch er das Rennen in vollen Zügen genossen hat. Schon vor dem Start wurde es für den Reifenhersteller spannend, weil sich Teams und Fahrer entscheiden mussten, welchen Regenreifen sie aufziehen wollen.

Doch die unterschiedlichen Strategien kamen erst nach Einsatz des ersten Safety-Cars zum Tragen. Während einige Piloten auf Intermediates geblieben sind, wechselten andere bereits auf die Trockenreifen. Die unklare Wettersituation ließ alle Teams zu diesem Zeitpunkt noch im Trüben fischen. Doch schnell wurde klar: "McLaren hat sich etwas verspekuliert, weil sie auf Intermediates geblieben sind und kein Regen mehr kam."

Am Ende ging es nur noch darum, wer welchen Trockenreifen zu welchem Zeitpunkt fuhr, was für enorme Spannung sorgte: "Mit der unterschiedlichen Reifennutzung hatten wir ein paar dramatische Aufholmomente", merkt Hembery an. "Nico (Rosberg; Anm. d. Red.) hat zum Beispiel am Ende zwei bis drei Sekunden pro Runde gutgemacht, und auch Dani (Ricciardo; Anm d. Red.) kam mit Riesenschritten zu seinem beeindruckenden Sieg. Red Bull hat das Rennen gut gemanagt und die richtigen Entscheidungen getroffen."


Fotos: Großer Preis von Ungarn


Doch die Strategien der Teams haben Pirelli doch phasenweise mächtig überrascht: "Mich hat die lange Nutzung der Medium-Reifen etwas überrascht, die wir so nicht erwartet haben", erklärt Hembery. "Wir hatten in unseren Simulationen berechnet, dass man lange auf den Softs bleiben würde. Aber nach Analyse der Longruns haben wir gesehen, dass der Soft für die meisten Teams die bessere Wahl war."

Und so bleibt dem Motorsportchef das letzte Fazit des heutigen Tages, das besagt, dass Pirelli seiner Bestimmung heute sehr nah gekommen ist: "Der Auftrag, den uns der Promoter und die Teams 2011 gegeben haben, als wir in den Sport kamen, gilt immer noch, und das heutige Resultat hat gezeigt, wie Reifen und Strategie helfen können, aufregende Rennen zu schaffen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet