• 25. Juli 2014 · 19:03 Uhr

Ferrari-Fahrer vermissen Grip: Abhilfe durch kühles Wetter?

Die Ferrari-Piloten waren heute zwar unter den Schnellsten zu finden, doch zufrieden waren Fernando Alonso und Kimi Räikkönen heute nicht: Der Grip fehlt

(Motorsport-Total.com) - Wie alle anderen Teams möchte sich auch Ferrari am Hungaroring mit einem guten Ergebnis in die Sommerpause verabschieden. Den Grundstein dafür haben die Roten am heutigen Freitag schon einmal gelegt. Fernando Alonso (+0,955 Sekunden) und Kimi Räikkönen (+1,248) fuhren mit den Rängen vier und sechs schon einmal in die Nähe der Spitzenränge und zeigten sich zufrieden mit dem Start in das Wochenende.

Foto zur News: Ferrari-Fahrer vermissen Grip: Abhilfe durch kühles Wetter?

Fernando Alonso und Kimi Räikkönen rutschten heute um den Kurs Zoom Download

"Von einem Rennen auf das andere passiert normalerweise nicht so viel, aber hier mussten wir, anders als sonst am Freitag, viel am Setup arbeiten und das Auto auf die Strecke, die Reifen und die hohen Temperaturen anpassen", berichtet Alonso. "Es gab hier also mehr Arbeit als sonst, aber es brachte gute Ergebnisse, und wir konnten uns von Versuch zu Versuch steigern. Mit Sicherheit müssen wir noch mehr tun, um so konkurrenzfähig zu sein, wie wir möchten, aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg."

"Es gibt weniger Grip als in den vergangenen Jahren, aber das ist für alle gleich, und jetzt müssen wir versuchen, das Auto so gut wie möglich für Qualifying und das Rennen einzustellen", ergänzt der Spanier. "Die hohen Temperaturen sind immer eine Herausforderung für die Reifen, aber die Vorhersage für morgen ist kühler, und eventuell regnet es am Sonntag. Wir müssen daher auf alle Eventualitäten vorbereitet sein."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Ungarn


Teamkollege Kimi Räikkönen berichtet wie immer entspannt: "Im ersten Training haben wir einen guten Job gemacht und diverse Lösungen getestet. Ich habe mich mit dem Handling relativ gut gefühlt, aber am Nachmittag bin ich auf einen zweiten Versuch auf den Mediums gegangen, weil das Verhalten der Mischung mit zunehmender Temperatur schlimmer geworden ist und das Handling des Autos beeinflusst hat, während ich auf Soft keine Probleme hatte."

"Im zweiten Teil der Session habe ich dann eine Rennsimulation auf beiden Mischungen gemacht. Leider hatte ich auf den Mediums ein Problem mit dem linken Hinterreifen und musste früher als geplant an die Box kommen. Die Telemetrie hat kein Problem am Auto angezeigt, daher hoffe ich, dass uns die Daten den richtigen Weg für die kommenden beiden Tage zeigen", so der Iceman.

Foto zur News: Ferrari-Fahrer vermissen Grip: Abhilfe durch kühles Wetter?

Alonso wurde heute hinter den Mercedes und Sebastian Vettel Vierter Zoom Download

Chefingenieur Pat Fry ergänzt: "Alle Teams wissen, dass es der Strecke an Grip mangelt und dass man sich auf die stetig verbessernden Konditionen einstellen muss. Heute mussten wir aufgrund der Instabilität, die aber nicht nur uns beeinflusst hat, ein besonderes Augenmerk auf das Setup legen und versuchen, die Balance am Kurvenein- und -ausgang zu verbessern."

"Die hohen Temperaturen heute hatten einen großen Effekt auf das Verhalten der Reifen, auch wenn es für den Rest des Wochenendes kühler werden soll", so Fry weiter. "Die Runde ist ziemlich kurz und wird das Managen des ERS-Systems im Rennen sehr interessant machen. Das ist ein Bereich, in dem wir Rennen für Rennen eine Menge lernen. Es sieht so aus, als stünde uns ein hartes Wochenende bevor."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App