• 07. Juni 2014 · 01:25 Uhr

Kaum Verschleiß und Abbau: Mehrheit mit einem Boxenstopp?

Pirellis Motorsportchef Paul Hembery erwartet, dass die meisten Piloten nur einmal an die Box fahren werden, bei veränderten Bedingungen könnte es zweimal werden

(Motorsport-Total.com) - Ein oder zwei Stopps, das ist in Kanada wohl die große Frage. Obwohl Pirelli die beiden weichsten Reifenmischungen mit zum Circuit Gilles Villeneuve gebracht hat, erwartet Motorsportchef Paul Hembery am Sonntag keine Boxenstopp-Orgie. Stattdessen soll die Entscheidung lauten, ob man nur einmal an die Boxen fahren soll - oder zweimal. Denn die Reifen, so Hembery, halten in Montreal lange durch.

Foto zur News: Kaum Verschleiß und Abbau: Mehrheit mit einem Boxenstopp?

Die Supersofts erweisen sich in Kanada als relativ ausdauernd Zoom Download

"Die Zeichen zeigen, dass Verschleiß und Abbau im Rahmen bleiben", hat der Brite am Freitag im Training beobachtet und stellt eine Vermutung auf: "Vom Verschleiß her könnte der weiche Reifen 70 Runden halten, der superweiche 25." Bei einem 70-ründigen Rennen könnte ein Fahrer als theoretisch durchfahren, wenn es keinen erzwungenen Reifenwechsel geben würde.

Da sich auch der Reifenabbau auf dem reifenschonenden Kurs kaum bemerkbar macht, könnte es größtenteils tatsächlich nur zu einem Boxenstopp kommen - auch wenn man in Kanada nicht so viel Zeit in der Boxengasse verliert: "Der Abbau ist beim weichen Reifen zu vernachlässigen, beim superweichen beträgt er weniger als 0,1 Sekunden pro Runde", bestätigt Hembery. "Wir erwarten daher zwischen einem und zwei Stopps."

Für die Teams beginnt das große Rechnen: Der Supersoft ist laut Pirelli zwischen 0,7 und 0,9 Sekunden pro Runde schneller als der Soft, verliert aber durch den Abbau bekanntlich schneller an Performance. Wenn die Temperaturen, wie angekündigt, im Verlaufe des Wochenendes noch steigen, dann verändert sich auch die Performance der Reifen. Genau wie durch die Entwicklung der Strecke, die im Laufe des Wochenendes an Grip zulegt: "Die Entwicklung der Strecke wird den Performance-Vorteil der Supersofts noch erhöhen, allerdings auch Verschleiß und Abbau erhöhen", sagt Hembery und orakelt: "Erst wenn es sich drastisch erhöht, wird es sich mehr in Richtung zwei Stopps verschieben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com