• 07. Juni 2014 · 01:25 Uhr

Kaum Verschleiß und Abbau: Mehrheit mit einem Boxenstopp?

Pirellis Motorsportchef Paul Hembery erwartet, dass die meisten Piloten nur einmal an die Box fahren werden, bei veränderten Bedingungen könnte es zweimal werden

(Motorsport-Total.com) - Ein oder zwei Stopps, das ist in Kanada wohl die große Frage. Obwohl Pirelli die beiden weichsten Reifenmischungen mit zum Circuit Gilles Villeneuve gebracht hat, erwartet Motorsportchef Paul Hembery am Sonntag keine Boxenstopp-Orgie. Stattdessen soll die Entscheidung lauten, ob man nur einmal an die Boxen fahren soll - oder zweimal. Denn die Reifen, so Hembery, halten in Montreal lange durch.

Foto zur News: Kaum Verschleiß und Abbau: Mehrheit mit einem Boxenstopp?

Die Supersofts erweisen sich in Kanada als relativ ausdauernd Zoom Download

"Die Zeichen zeigen, dass Verschleiß und Abbau im Rahmen bleiben", hat der Brite am Freitag im Training beobachtet und stellt eine Vermutung auf: "Vom Verschleiß her könnte der weiche Reifen 70 Runden halten, der superweiche 25." Bei einem 70-ründigen Rennen könnte ein Fahrer als theoretisch durchfahren, wenn es keinen erzwungenen Reifenwechsel geben würde.

Da sich auch der Reifenabbau auf dem reifenschonenden Kurs kaum bemerkbar macht, könnte es größtenteils tatsächlich nur zu einem Boxenstopp kommen - auch wenn man in Kanada nicht so viel Zeit in der Boxengasse verliert: "Der Abbau ist beim weichen Reifen zu vernachlässigen, beim superweichen beträgt er weniger als 0,1 Sekunden pro Runde", bestätigt Hembery. "Wir erwarten daher zwischen einem und zwei Stopps."

Für die Teams beginnt das große Rechnen: Der Supersoft ist laut Pirelli zwischen 0,7 und 0,9 Sekunden pro Runde schneller als der Soft, verliert aber durch den Abbau bekanntlich schneller an Performance. Wenn die Temperaturen, wie angekündigt, im Verlaufe des Wochenendes noch steigen, dann verändert sich auch die Performance der Reifen. Genau wie durch die Entwicklung der Strecke, die im Laufe des Wochenendes an Grip zulegt: "Die Entwicklung der Strecke wird den Performance-Vorteil der Supersofts noch erhöhen, allerdings auch Verschleiß und Abbau erhöhen", sagt Hembery und orakelt: "Erst wenn es sich drastisch erhöht, wird es sich mehr in Richtung zwei Stopps verschieben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte das Toyota-Team am 03.03.2002 seinen ersten WM-Punkt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com