• 02. Juni 2014 · 15:57 Uhr

Geradeaus ist Trumpf: Williams hofft auf Top-Speed-Vorteil

Auf dem schnellen Circuit Gilles Villeneuve wollen Felipe Massa und Valtteri Bottas weiter fleißig WM-Punkte sammeln

(Motorsport-Total.com) - Die schnellen 4.361 Meter von Montreal erfordern wenig Abtrieb beim Setup für den Grand Prix von Kanada. Für den FW36, den in diesem Bereich noch das eine oder andere Problem plagt, bedeutet daseine Erleichterung. Mit dem nötigen Top-Speed, den sich Williams von seiner Mercedes-Antriebseinheit verspricht, hoffen Felipe Massa und Valtteri Botta auf ein erfolgreiches Rennwochenende.

Foto zur News: Geradeaus ist Trumpf: Williams hofft auf Top-Speed-Vorteil

Kann Felipe Massa die Stärken des FW36 in Kanada besser auspielen, als in Monaco? Zoom Download

"Unser Ziel ist es, in Kanada konkurrenzfähiger zu werden und hoffentlich können wir ein gutes Ergebnis einfahren", sagt Massa, dem in Monaco zwar ein siebter Platz glückte, der aber auch weiß, dass der Stadtkurs dem FW36 nicht unbedingt entgegen kam. Das soll in Montreal anders werden: "Unser Top-Speed ist gut und das wird unsere größte Stärke. In Montreal gab es in der Vergangenheit stets interessante Rennen, was auch mit dem Wetter zu tun hatte. Wir müssen also darauf vorbereitet sein, dass es regnen kann."

Teamkollege Bottas musste sein Auto zuletzt vor Rennende abstellen, konnte aber im nassen Qualifying von 2013 begeistern: "Ich habe gute Erinnerungen an Kanada, wo ich im vergangenen Jahr mit dem dritten Platz mein bestes Qualifying-Ergebnis einfuhr. Die Strecke bildet einen starken Kontrast und könnte den Stärken unseres Autos mehr entgegenkommen, was beispielsweise die Geschwindigkeit auf den Geraden betrifft. Wir wollen unseren Lauf, in jedem Rennen in die Punkte zu fahren, fortsetzen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Monaco


"Durch die langen, schnellen Geraden und die langsamen Kurven ist Kanada eine sehr spezielle Strecke", erklärt Chefingenieur Rob Smedley und weist auf Vor- und Nachteile hin: "Wir werden die gleichen Reifenmischungen wie in Monaco fahren, also wissen wir schon mal, wie sich diese verhalten. Wenn das Wetter kühl wird, könnten wir aber Probleme damit bekommen, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Wird es warm, könnten wir unter dem Reifenabbau leiden."

"Der Schlüssel zu einer schnellen Runde ist es, die Randsteine optimal mitzunehmen", so Smedley weiter. Zwischen den schnellen Kurven und kniffligen Schikanen sieht der Brite sein Team im Vorteil: "Unser Auto ist aerodynamisch sehr effizient, was uns auf den langen Geraden entgegenkommen wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!