• 25. Mai 2014 · 16:15 Uhr

Rosberg schlägt zurück: "Ein besonderer Tag"

Nico Rosberg gewinnt zum zweiten Mal in seiner Heimat Monaco: Druck des Teamkollegen ertragen, WM-Führung wieder übernommen

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hat im zweiten Jahr in Folge den Grand Prix von Monaco gewonnen. Der Deutsche setzte sich am Formel-1-Sonntag im Fürstentum gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton und Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo durch. Rosberg hatte zwar am Ende des Rennens über 78 Runden einen großen Vorsprung von über neun Sekunden, aber über weite Strecken war ihm Hamilton wie ein Schatten gefolgt.

"Es ist ein ganz besonderer Tag", freut sich der gebürtige Wiesbadener, der in Monaco aufgewachsen ist und dort immer noch lebt. Nach dem umstrittenen Duell der beiden Mercedes-Piloten im Qualifying am Samstag hatte sich Rosberg am Sonntag mit zweifellos sauberen Mitteln durchsetzen können. "Lewis ist richtig gut gefahren. Ich hatte die ganze Zeit Druck von ihm, aber ich bin cool geblieben und konnte gewinnen."

"Am Ende hatte ich großen Vorsprung, weil wohl meine Reifen besser waren", meint Rosberg. Der Grund war ein anderer: Hamilton hatte in den letzten Runden nach eigener Aussage Probleme mit der Sicht. In der WM-Wertung ist Rosberg (122 Punkte) nun wieder an seinem teaminternen Widersacher Hamilton (118) vorbeigezogen. "Es ist fantastisch. Ich freue mich auch sehr für das Team. Das Auto ist unglaublich gut, was das Team für uns gebaut hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz