• 25. Mai 2014 · 18:06 Uhr

Alonso: "Weniger spaßig, als ich es mir vorgestellt habe"

Ferrari-Pilot Fernando Alonso fährt einen einsamen Grand Prix von Monaco und kann sich am Ende Platz vier sichern

(Motorsport-Total.com) - Den Start des Grand Prix von Monaco bekam Fernando Alonso eigentlich gar nicht so schlecht hin, allerdings musste er hinter dem langsamer weggekommenen Red Bull von Daniel Ricciardo lupfen. Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen hatte auf der Außenbahn freie Fahrt, und so fand sich der Spanier, der als Fünfer ins Rennen gegangen war, am Ende der ersten Runde auf dem sechsten Rang wieder. Durch den Vettel-Ausfall und die Räikkönen-Probleme spülte es ihn im Verlauf des Rennens aber auf Platz vier vor, wo er, größtenteils ohne Konkurrenz, einsam seine Runden fuhr und mit 32,4 Sekunden Rückstand auf Sieger Nico Rosberg ins Ziel kam.

Foto zur News: Alonso: "Weniger spaßig, als ich es mir vorgestellt habe"

Fernando Alonso hätte sich in Monaco persönlich mehr Zweikämpfe gewünscht Zoom Download

"Es war ein schwieriger Start", schildert Alonso die Situation. "Wir hatten Probleme mit der Elektrik und hatten dadurch kaum PS vom ERS. Glücklicherweise gibt es hier kaum Gelegenheiten zum Überholen, also konnte ich meine Position halten. Das Rennen schien dann sehr hart für uns zu werden, aber wir hatten ein wenig Glück und überholten ein paar Leute."

Der schon in Runde vier ausgeschiedene Vettel kam ihm dabei genauso entgegen wie Räikkönen, der durch einen Reifenschaden während der zweiten Safety-Car-Phase zurückgeworfen wurde. Nach vorne ging bei Alonso aber nicht mehr viel: "Platz vier ist das Maximum, was wir heute rausholen konnten. Die ersten Drei waren sehr schnell unterwegs und konnten ihr volles Potenzial entfalten. Ricciardo hat sein Potenzial am Ende des Rennens gezeigt."

Aber auch von hinten drohte keine Gefahr mehr, denn zu Nico Hülkenberg und Jenson Button war schon eine größere Lücke entstanden. "Es war ein bisschen weniger spaßig, als ich mir das vorgestellt habe", kommentiert Alonso daher, "weil ich im Rennen größtenteils allein gefahren bin. Die zwölf Punkte sind aber sehr willkommen." Er verteidigte damit seinen dritten Platz in der Gesamtwertung. Ricciardo liegt allerdings nur noch sieben Zähler hinter ihm.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz