• 10. Mai 2014 · 16:45 Uhr

McLaren: Button kämpft, Magnussen leidet

McLaren kann die Fortschritte mit dem Auto im Qualifying in Spanien nicht ganz umsetzen: Platz acht für Button, Rang 15 für Pechvogel Magnussen

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat nach eigener Einschätzung zum Grand-Prix-Wochenende in Barcelona einige Fortschritte gemacht. Im Qualifying zum Großen Preis von Spanien war davon am Samstag allerdings nicht allzu viel zu sehen. Mit Mühe arbeitete sich Jenson Button auf den achten Startplatz, sein Teamkollege Kevin Magnussen (15.) blieb wegen technischer Probleme mit dem Mercedes-Antrieb bereits im zweiten Qualifikationsabschnitt hängen.

"Platz acht ist nie zufriedenstellend", sagt Teamchef Eric Boullier. "Jenson hat hart dafür gearbeitet, diesen Rang überhaupt zu erreichen. Kevin hatte heute Nachmittag viel Pech, denn er wurde von einem Problem am Antrieb eingebremst. Wir untersuchen noch, woran es lag. Gestern und heute Vormittag war er ähnlich schnell wie Jenson. Ich bin sicher, er hätte es ebenfalls ins Q3 geschafft. Morgen wird die Strategie eine wichtige Rolle spielen. Jenson und Kevin werden kämpfen und möglichst viele Punkte holen."

"Es ist hart, denn die Strecke bietet kaum Grip. In jeder Session haben wir versucht, irgendetwas zu finden, was die Balance verbessert. Wir hatten es fast geschafft, aber dann gab es in Q3 plötzlich viel zu viel Untersteuern", beschreibt Button seinen harten Samstagnachmittag. "Allzu schlecht war es insgesamt aber nicht. Mit ein wenig Arbeit am Setup hätten wir vielleicht noch ein wenig finden können, aber groß wäre der Unterschied wohl nicht gewesen."

McLaren im Renntrimm nicht gut genug?

"Morgen im Rennen wird viel herumgerutscht. Es ist gut, dass wir uns für den Grand Prix einen frischen Satz der weichen Option-Reifen aufsparen konnten. Ich bin noch nicht sicher, welche Strategie wir wählen werden, aber zumindest stehen uns nun alle Möglichkeiten offen", sagt der Ex-Champion vor dem ersten Europarennen der Saison. "Wir können Fortschritte erkennen, aber sind noch längst nicht dort, wo wir eigentlich hinwollen."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Spanien


"Fortschritte gibt es tatsächlich, nur leider konnte ich diese am Nachmittag nicht darstellen", meint Magnussen, der seinen MP4-29 nach nur zwei Runden in Q2 in der Box abstellen musste. "Ich weiß nicht genau, wo das Problem an meinem Auto lag. Es gab in Q1 ein Problem am Antrieb. Wir haben versucht, es in den Griff zu bekommen, aber in Q2 haben wir entschieden, auf Nummer sicher zu gehen und das Auto in die Garage zu stellen."

"Das ist schade, aber wenigstens haben wir so frische Reifen für das Rennen gespart. Ich hoffe, dass sich dies positiv auswirken wird", sagt der junge Däne. "Die Reifen werden im morgigen Rennen eine wichtige Rolle spielen. Mal sehen, wie es laufen wird. Ich möchte sauber durch die erste Runden kommen. Es könnte allerdings sein, dass wir Probleme bekommen. Unser Tempo im Qualifying sieht besser aus als das, was wir im Rennen zeigen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs