• 14. April 2014 · 19:50 Uhr

Williams: Dank Tempo in China ganz vorn?

Die Williams-Mannschaft freut sich auf den Grand Prix von China und glaubt, dass vor allem die lange Gerade ihrem Auto gut liegen wird

(Motorsport-Total.com) - Williams möchte beim China-Grand-Prix in Schanghai ihr volles Potenzial ausschöpfen und zeigen, was der Williams FW36 drauf hat. Vor allem von der langen Geraden erhofft man sich viel. "Die Gerade von Kurve 12 zur Haarnadel ist die längste im Kalender, also müssen wir sichergehen, das wir dafür gerüstet sind, während wir uns auf andere Bereiche der Strecke fokussieren", erklärt Rob Smedley, Leiter Fahrzeug-Performance bei Williams. "Der Kurs ist sehr uneben und neigt dazu sich von Jahr zu Jahr zu verändern, also muss das mechanische Setup alle Probleme umgehen, die die Oberfläche bereithält."

Foto zur News: Williams: Dank Tempo in China ganz vorn?

Rob Smedley ist 2014 zusammen mit Felipe Massa zu Williams gewechselt Zoom Download

Sein langjähriger Freund und Begleiter bei Ferrari, Felipe Massa, glaubt auch, dass die lange Gerade für Williams zur Schlüsselstelle werden könnte: "Es gibt eine sehr lange Gerade in China, die gut ist zum Überholen, speziell für unser Auto, weil wir ein gutes Tempo haben. Es gibt auch langsame Kurven, wo man guten Abtrieb benötigt, also hoffen wir, dass wir in diesem Bereich Verbesserungen machen können."

Der Brasilianer erwartet neue Teile für dieses Wochenende und thematisiert auch die äußeren Bedingungen: "Wir müssen das Auto im Nassen immer noch verbessern, also hoffen wir auf ein trockenes Wochenende."


Fotos: Williams, Großer Preis von Bahrain


Teamkollege Valtteri Bottas rechnet auch mit einer trockenen Fahrbahn. Der Finne glaubt, dass der positive Saisonauftakt hilft und freut sich schon auf das Rennen in China. "Wir müssen bei der Performance noch Schritte nach vorne machen, speziell weil dieser Kurs sehr viel anders ist als Bahrain. Die lange Gerade wird unser Bonuspunkt, da wir überholen können, aber wir müssen in den Kurven gut sein, damit wir zum Überholen nahe genug rankommen."

Vor allem am Abtrieb, der in den langsamen Kurven entscheidend ist, muss noch gefeilt werden. "Wenn wir das verbessert haben, sollten wir unsere gesamte Leistung in allen Bedingungen verbessert haben, also ist das ein Bereich, den wir fokussieren", erklärt Bottas.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Lewis Hamilton fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube