• 27. März 2014 · 09:41 Uhr

Rosberg: "Vergleiche mich nicht mit meinem Vater"

Wie der Vater, so der Sohn? Nico Rosberg könnte mit einem weiteren Sieg mit der Formel-1-Bilanz von Keke Rosberg gleichziehen, sieht das aber nicht als Ziel

(Motorsport-Total.com) - Nur ein Sieg fehlt Nico Rosberg noch. Dann hat er mit seinem Vater Keke gleichgezogen, der vor 29 Jahren seinen fünften und letzten Formel-1-Triumph feierte (alle Siege von Keke Rosberg!). Tut es ihm der Sohnemann etwa schon an diesem Wochenende gleich? Eine schmeichelhafte Ausgangslage, das muss Rosberg jun. gestehen, aber bewusst darauf angelegt hat er es nicht, wie er vor dem Malaysia-Rennen erklärt.

Foto zur News: Rosberg: "Vergleiche mich nicht mit meinem Vater"

Früher selbst Fahrer, heute Fan: Keke Rosberg mit seinem Sohn Nico Rosberg Zoom Download

"Ich verstehe ja, dass es interessant ist, solche Vergleiche anzustellen. Auch ich finde das spannend. Nach Melbourne habe ich gelesen, dass mein Vater vor 29 Jahren den damals ersten Großen Preis von Australien gewonnen hat. Das ist schon sehr witzig, solche Dinge zu lesen. Ich mache mir darüber aber wirklich keine Gedanken", sagt der Mercedes-Fahrer, der aktuell die Formel-1-Fahrer-WM anführt.

Rosberg jun. weiter: "Ich vergleiche mich da nicht, sondern bin stolz darauf, was mein Vater erreicht hat (Keke und Nico im Karriere-Vergleich!). Ich konzentriere mich einfach auf meine Arbeit und darauf, das Beste daraus zu machen. Ich bin in jedem Fall optimistisch für das Wochenende. Denn es gibt die Möglichkeit auf den Sieg (alle Siege von Nico Rosberg!). Die Chance besteht sicherlich, denn wir scheinen derzeit einen gewissen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben."

"Melbourne ist allerdings keine Messlatte, also sollten wir da ein bisschen Vorsicht walten lassen. Ich denke aber, wir stehen gut da. Ein weiteres gutes Ergebnis dürfte drin sein", meint Rosberg jun. und schwärmt: "Es war ganz sicher ein fantastischer Saisonstart. Das erste Rennen zu gewinnen war natürlich schlicht großartig. Nun liegt die Konzentration aber voll und ganz auf dem nächsten Rennen."

Zwischendurch sucht Rosberg jun. aber durchaus den Rat von Papa Keke, wie er bei 'Auto Bild motorsport' (Auto Bild motorsport hier abonnieren) erklärt. Zumindest, wenn es um das Mercedes-Stallduell mit Lewis Hamilton geht. "Übers Fahren reden wir weniger, über solche Themen schon. Weil er sehr weise ist und viel Erfahrung hat", sagt Rosberg jun. über Rosberg sen. "Ich habe ihn zum Beispiel gefragt, wie er damals mit Nigel Mansell klargekommen ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Quiz

Wie alt war René Arnoux bei seinem letzten Formel-1-Start?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2