• 23. November 2013 · 20:36 Uhr

Wettervorhersage: Fahrer befürchten Regenchaos

Die Meteorologen haben beim Brasilien-Grand-Prix den schwierigsten Job, aber vieles deutet darauf hin, dass es auch am Rennsonntag regnen wird

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei verregneten Tagen in Sao Paulo bleibt das Wetter auch vor dem morgigen Grand Prix von Brasilien, dem Finale der Formel-1-Saison 2013, unberechenbar. "Das Wetter ist hier sehr wechselhaft, sehr britisch", weiß Red-Bull-Teamchef Christian Horner und prophezeit: "Es wird regnen. Die Frage ist nur wann und wie viel."

Foto zur News: Wettervorhersage: Fahrer befürchten Regenchaos

Niederschlags-Radarprognose während des Rennens am Sonntagnachmittag Zoom Download

Und wie schon am Freitag und Samstag scheiden sich da auch im Hinblick auf den Rennsonntag die Geister. Verschiedene Wetterdienste beziffern die Regenwahrscheinlichkeit für den Nachmittag (Start ist um 14:00 Uhr Ortszeit) mit 40 bis 85 Prozent. Sieht man sich die Radarprognose genauer an, dann wird es am Vormittag möglicherweise trocken bleiben - aber just ab 14:00 Uhr soll das Wetter umschlagen und die umliegende Regenfront Sao Paulo erreichen.

So genau kann das Stand jetzt freilich niemand wissen: "Die Wolken, die sich hier formen, sieht man nicht so wirklich auf dem Radar. Auf einmal sind sie da - und dann regnet es", verrät Nico Hülkenberg. Landsmann (und Polesetter) Sebastian Vettel sieht "eine Chance, dass es trocken bleibt", weiß aber nicht, ob er sich darüber freuen sollte, denn: "Im Trockenen hat bis jetzt an diesem Wochenende keiner eine Ahnung."

Bedingungen wie während der Unterbrechung heute wären aber definitiv keine gute Nachricht für die Formel 1: "Sollte es so stark regnen wie heute, dann wird es ein schreckliches Rennen", befürchtet Vorjahressieger Jenson Button. "Man kann bei diesen Bedingungen einfach nichts sehen. Ich hoffe, dass es zumindest ein bisschen trockener sein wird, sodass wir nicht das gesamte Rennen hinter dem Safety-Car herfahren müssen."

Was die Temperaturen angeht, werden morgen 18 bis 22 Grad Celsius erwartet - also kaum anders als während des Qualifyings. Dafür könnte es etwas windiger werden als am bisherigen Wochenende, mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 35 km/h aus Süden. Das würde Gegenwind bei Start und Ziel und Rückenwind entlang der Gegengeraden bedeuten. Aber wirklich sicher ist nur eins: Das Wetter in Sao Paulo bleibt unvorhersehbar...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Ralf Schumacher erinnert sich 25 Jahre später an diesen besonderen Moment und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Nigel Mansell bei seiner ersten F1-Pole-Position?

Anzeige motor1.com